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Conversion & SEO Optimierung selber machen – Anleitung

Stellschrauben Marketing zum Conversion und SEO Optimierung selber machen

Das Angebot an Produkten und Dienstleistungen im Internet nimmt stetig zu. Wichtig ist es deshalb sich durch SEO & Conversion Optimierung von der Konkurrenz abzuheben. Doch schon SEO Optimierung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln.Wir erklären euch heute: Wie kann man SEO Optimierung selber machen?

Also, wie kann man SEO Optimierung selber machen? SEO Optimierung selber machen gelingt durch 8 einfache Schritte:

  1. Nützliche Inhalte für Zielgruppe
  2. Organischen Traffic
  3. Lange und wertvolle Inhalte
  4. On-page-SEO
  5. Off-page-SEO
  6. Optimale Anzeige für Smartphones
  7. Website-Geschwindigkeit
  8. Backlink-Struktur

Ihr seht, wir haben also einen konkreten Fahrplan, wie ihr eure SEO Optimierung selber machen könnt. Zuerst beginnen wir mit der Definition der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gehen dann weiter unten im Text genauer auf die 8 einfachen Schritte zum SEO Optimierung selber machen ein.

Suchmaschinenoptimierung – einfach erklärt

Die Abkürzung SEO (= Search Engine Optimization) steht im Deutschen für „Suchmaschinenoptimierung“. Es ist der Prozess der Steigerung eures Website-Verkehrs durch ein höheres Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Mehr Traffic hilft der Website nämlich besser erkennbar zu werden. 

SEO verbessert die Chance gefunden zu werden

Das heißt wenn potenzielle Kunden also nach Begriffen suchen, die sich auf eure Marke beziehen, habt ihr durch SEO Optimierung eine bessere Chance durch den Kunden gefunden zu werden. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung (SEO), könnt ihr also mehr Besucher anziehen und eine höhere Anzahl von ihnen zu potenziellen Kunden konvertieren. 

Des Weiteren weist eine für Conversions optimierte Website in der Regel bessere Messdaten auf, z. B. die Zeit auf der Seite und die Absprungrate. Dies bedeutet, dass Google sie möglicherweise höher einstuft. Das Erlernen der Optimierung der Website und das Steigern von Conversions ist somit entscheidend für euren Erfolg. 

Mit Online-Marketing Auswertungen anhand von Statistiken kann man Conversion und SEO Optimierung selber machen

Website für SEO und Conversions optimieren

Die folgenden Tipps und Strategien zeigen Ihnen, wie ihr eure Website sowohl für SEO als auch für Conversions optimieren können, damit ihr die beiden besten Welten erhaltet.

Stellt euch vor, ihr habt ein Fitnessgeschäft und bietet auf eurer Website Diät- und Trainingstipps an. Ihr habt auch einen Artikel zum Abnehmen. Mit guten SEO-Praktiken hat eine Person, die nach einem Keyword wie „Wie man Gewicht verliert“ sucht, möglicherweise eine bessere Chance, diesen Artikel – und damit Ihre Marke – zu finden.

SEO Optimierung selber machen: 8 einfache Schritte

Schauen wir uns nun mal die 8 einfachen Schritte an, mit denen ihr eure Website sofort zu und auch im Laufe der Zeit kontinuierlich optimieren könnt.

1. Macht eure Website nützlich für die Zielgruppe

Vermarkter haben manchmal das Gefühl mit Google im Zwist zu stehen. Die Suchmaschine kann beispielsweise wirklich passende Inhalte nicht bewerten, oder der Traffic auf eurer Seite bringt nach einem Update des Suchmaschinen-Algorithmus enorm ein. Dabei sind die Ziele von euch und die von Google eigentlich dieselben:

Verschiedene Wege, gleiches Ziel

Ihr und die Suchmaschine gehen einfach auf verschiedene Arten vor. Google analysiert Millionen von Websites, während sie gleichzeitig das Verhalten eurer Zielgruppe analysiert. Hierfür verwendet Google mehr als 200 Ranking-Signale, um zu entscheiden, welche Inhalte auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse angezeigt werden.

Der Algorithmus achtet sorgfältig auf Anzeichen dafür, dass eine bestimmte Webseite den Suchenden die Informationen liefert, nach denen sie suchen. Wenn ihr also SEO Optimierung selber machen wollt, wählt primäre und semantische Schlüsselwörter im Zusammenhang mit der Suchabsicht. 

Ihr schreibt Inhalte, die die Leute gerne lesen, und stellt sicher, dass ihr Metainformationen bereitstellt, damit Google den Inhalt besser versteht. 

Den Weg des Kunden beachten

Wenn ihr eure Website für Conversions optimiert, konzentriert euch darauf, Besucher zu einem bestimmten Ziel zu führen – unabhängig davon, ob sie sich in eurer E-Mail-Liste eingetragen haben oder eines eurer Produkte kaufen. Genau wie bei Google wollt ihr eurer Zielgruppe ja genau das bieten, was sie benötigen.

Wenn ihr wisst, wie ihr eure Website für SEO und Conversions gleichzeitig optimieren könnt, werden beide Ziele unterstützt und eine bessere Beziehung zwischen eurer Website und den Suchmaschinen hergestellt.

Je genauer ihr den Weg eurer Kunden kennt, desto besser könnt ihr die Conversion und SEO Optimierung selber machen.

2. Steigert euren organischen Traffic

Das durchschnittliche Unternehmen gibt rund 1 Prozent seines Gesamtumsatzes für Werbung aus. Wenn euer Unternehmen 1 Million Euro pro Jahr einbringt, gebt ihr also möglicherweise 10.000 Euro für Werbung aus.

Das scheint zwar ein kleiner Prozentsatz zu sein, summiert sich aber. Einige Branchen wie der Einzelhandel geben erheblich mehr für Anzeigen aus. Das Anziehen von organischem Verkehr durch SEO ist jedoch kostenlos. Ihr müsst zahlen, um den Inhalt zu entwickeln und zu bewerben, aber das ist in manchen Fällen günstiger als Pay-per-Click bei Anzeigenschaltung.

Wenn ihr die Conversion Rate (Abschlussrate) zwischen Suchenden, die über eine organische Suche auf Ihre Website gelangen, und Suchenden, die über bezahlte Anzeigen gelangen, vergleicht, sind die Ergebnisse ersichtlich. 

Liegt die Conversion Rate bei der organischen Suche bei etwa 15 Prozent und bei der bezahlten Suche bei 2 Prozent, dann investiert eure Zeit und gegebenenfalls Geld lieber in das Wachstum des organischen Verkehrs. Es kann länger dauern, aber die Ergebnisse halten länger an und führen zu mehr Conversions.

3. Produziert lange und wertvolle Inhalte

Laut Buffer beträgt die ideale Länge für einen Blog-Beitrag 1.600 Wörter. Dies ist jedoch nur ein Ausgangspunkt. Bevor ihr euch für die optimale Länge eurer Inhalte entscheidet, gebt euer primäres Keyword bei Google ein und besuchen die Top-10-Ergebnisse in den SERPs. Sind einige dieser Seiten länger als 1.600 Wörter? Dann sollte es eurer auch sein.

Länge ist nicht alles und doch wird ein Signal an Google gesendet, dass längere Inhalte mehr Informationen bereitstellen. Wenn ihr es schafft, dass viele Leute viel Zeit auf eurer Seite verbringen oder bis zum Ende lesen, ist es wahrscheinlicher, dass ihr einen höheren Rang erreicht. Das ist einer der einfacheren Wege SEO Optimierung selbst zu machen.

4. SEO Optimierung selber machen durch On-Page-SEO

On-Page-SEO zeigt euch, wie ihr eure Website optimieren könntn, wenn ihr bestimmte Inhalte oder neue Seiten erstellt. Faktoren wie Überschriften, Unterüberschriften, URL-Slugs und Meta-Tags fallen in diese Kategorie.

Verwendet euer primäres Schlüsselwort in der Überschrift, vorzugsweise so nah wie möglich am Anfang. Es sollte auch im Link und mindestens in einer Unterüberschrift erscheinen. Die Keyword-Dichte sollte bei etwa 0,5 bis 2,5 Prozent liegen. Versuche nicht über das obere Ende hinauszugehen, um zu vermeiden, dass du wie ein Keyword-Spammer aussiehst.

Streut euer primäres und verwandte Schlüsselwörter über den gesamten Text, Unterüberschriften und den Alt-Text der Bilder. Füge hier viel Kontext hinzu, damit Google genau versteht, wovon ihr sprecht.

Berücksichtigt ihr die 8 elementaren Schritte zur SEO Optimierung, Lassen sich im Nachgang auch eure Conversions maximieren.

5. Optimiert eure Website durch Off-Page-SEO

Off-Page-SEO – auch Off-Site-SEO genannt – bezieht sich auf die Art und Weise, wie ihr eure Website über externe Mittel optimiert. Vor allem durch das Bloggen von Gästen, Aktivitäten in sozialen Medien, Influencer-Marketing und Markennamen könnt ihr viel an der SEO Optimierung selber machen.

Wir werden etwas später speziell auf Backlinks eingehen, aber Links im Allgemeinen können einen großen Unterschied bei der Suchmaschinenoptimierung bewirken. Ihr solltet keine Links von kleinen Websites mit geringem Einfluss erhalten. Sie werden nicht helfen (können sogar schaden). Stattdessen solltet ihr bei der Suche nach Backlinks auf angesehene Websites abzielen.

6. SEO Optimierung der Website auch für Handys

Da immer mehr Menschen über mobile Geräte auf Websites zugreifen, solltet ihr diese potenziellen Conversions nicht außer Acht lassen. Darüber hinaus hat Google den Mobile-First-Index eingeführt. Dies bedeutet, dass ihr möglicherweise einen besseren Rang erzielt, wenn ihr euch auf die Handyfreundlichkeit konzentriert.

Responsive Design ist ebenfalls eine einfache Lösung zum SEO Optimierung selber machen. Ihr könnt kostenlose und Premium-WordPress-Themes mit integriertem Responsive Design herunterladen, sodass ihr euch keine Gedanken über das Hinzufügen von zusätzlichem Code machen müsst.

Seitdem der Mobile-first-Index als einer der wichtigsten Rankingfaktoren ausgerufen wurde, ist die SEO Optimierung für Smartphones weit in den Vordergrund gerückt.

7. SEO Optimierung selber machen: Beschleunige deine Seiten

Auch die Seitengeschwindigkeit ist wichtig, wenn es um SEO und Conversions geht. Wenn ihr eine Website besucht, deren Laden ewig dauert, klickt ihr wahrscheinlich auf die Schaltfläche „Zurück“ und sucht nach etwas anderem. Auch wenn ihr ein Formular ausfüllt, das aufgrund langsamer Geschwindigkeit nicht gesendet werden kann, gebt ihr irgendwann auf.

Mit den PageSpeed ​​Insights von Google erhaltet ihr wertvolle Informationen darüber, wie schnell eure Website auf allen Geräten geladen wird und welche spezifischen Probleme ihr beheben könnt, um sie schneller zu machen.

8. Holt euch hochwertige Backlinks

Backlinks sind ein Hauptfaktor, um die Website besser zu ranken. Wenn qualitativ hochwertige Websites auf eure Website verlinken, interpretiert Google den Link als Signal für die Glaubwürdigkeit eurer Website. Wenn ihr ein solides Backlink-Profil erstellen, steigen eure Seiten in den SERPs.

Das Erreichen von hochwertigen Backlinks ist mühsam, aber ihr werdet die Ergebnisse sehen. Backlinks sind optimal zum SEO Optimierung selber machen. Denkt darüber nach Influencer und andere Blogs eurer Nische per E-Mail zu kontaktieren. Teilt ein Artikel mit ihnen und bittet um Verweis auf eure Seite.

Kann SEO Optimierung selber machen die Conversion-Rate verbessern?

Was passiert mit Ihren Conversions, nachdem wir uns mit der SEO Optimierung befasst haben? Ganz klar: Ihr werdet nicht sofort Ergebnisse sehen. Das Erstellen von Rankings braucht Zeit, insbesondere angesichts der Fülle an Online-Inhalten. Ihr müsst also hart arbeiten, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, Backlinks zu gewinnen und Glaubwürdigkeit bei Google aufzubauen.

Ihr solltet euch jedoch auf Conversions vorbereiten. Denn wenn ihr wisst, wie ihr eure Website optimieren könnt, dann könnt ihr auch sofort steigende Conversions verzeichnen, selbst wenn ihr nur wenig Traffic auf der Website habt.

SEO erhöht die Chance, dass Interessenten zu Kunden werden

SEO verbessert nämlich auch die Conversions, indem die richtigen Interessenten auf eure Inhalte geleitet werden. Wenn ihr sofort den Zweck einer Seite klarstellt, kann Google sie anhand der Suchabsicht des Verbrauchers genauer bewerten.

Darüber hinaus erhöht das Schreiben längerer, wertorientierter Artikel die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher konvertiert. Ihr erkennt den Wert dessen, was ihr geteilt habt und werdet fasziniert sein. Solange ihr den Lesern ein attraktives Angebot unterbreitet, erhöht ihr die Chancen auf Conversions.

Je besser das Kundenerlebnis und die Erfahrung mit eurer Marke, desto besser lassen sich die Conversions optimieren.

Optimiert eure Website für Conversions: eine Verbesserung des Kundenerlebnisses

Kundenerlebnis bedeutet einfach, wie Menschen Ihre Website in Bezug auf die Navigation wahrnehmen und finden, was sie wollen. Ein gutes Kundenerlebnis macht den Besucher zufrieden und dankbar. Konzentriert euch dabei auf die kleinsten Details, um mehr Conversions zu erzielen. 

Entfernt Inhalte die ablenken

Untersucht beispielsweise Ihre Homepage und identifiziert jedes Element – von eurem Logo und der oberen Navigationsleiste bis hin zu den Widgets in der Seitenleiste. Wenn ihr eines dieser Elemente entfernen würdet, würde das die Benutzererfahrung beeinträchtigen? Wenn nicht, entferne es. 

Verwendet “User Behaviour Tools”, um zu analysieren, was verbessert werden muss. Möglicherweise denkt ihr, dass ein Element auf der Seite erforderlich ist, aber Benutzerverhaltensberichte bestätigen dies nicht.

Verwende Call-to-Actions

Konzentriert euch stattdessen darauf, den Traffic auf die Aktion zu lenken, die die Leute ausführen sollen. Verwendet hierfür sogenannte Call-to-Actions. 

Durch das Verwenden von “User Behaviour Tools” erhaltet ihr einzigartige Einblicke in das, was Personen tun, wenn sie auf Ihrer Website ankommen. Heatmaps zeigen euch beispielsweise, wo die meisten Klick-Aktivitäten stattfinden, damit ihr eure wichtigsten Elemente entsprechend auf der Seite positionieren könnt.

SEO Optimierung selber machen – Zusammenfassung

SEO Optimierung selber machen kann sich als äußerst komplex erweisen. Wenn ihr aber diese 4 Grundlagen kennt, dann habt ihr bereits eine gute Basis.

  1. Sammelt zunächst so viele Daten wie möglich und führt eine gründliche Recherche durch. Schreibt Inhalte über alle Themen, die für eure Zielgruppe geeignet sind. Stellt dabei aber sicher, dass sie besser sind als die eurer Mitbewerber.
  2. Erstellt separate Kampagnen für On-Page- und Off-Page-SEO. 
  3. Stellt sicher, dass die Website sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy schnell geladen wird und dass ihr so viele Backlinks wie möglich erhaltet.
  4. Findet dann heraus, wie ihr eure Website für Conversions optimieren könnt, damit ihr nicht all den guten Traffic verschwendet. Und: Konzentriert euch dabei auf das Kundenerlebnis und die Verhaltensmuster, die ihr in den Berichten zum Benutzerverhalten erkennen könnt. 

Mit der Zeit werden Traffic und Conversions aufgrund Ihrer harten Arbeit zunehmen. Darüber hinaus können auch ältere Inhalte weiterhin effektiv für euch arbeiten. Bewerte den Nutzen deiner Inhalte als nicht nur für diesen Moment. Wenn ihr solide immergrüne Inhalte schreibt, könnt ihr über Jahre hinweg Traffic erzielen und von selbst Conversions generieren.

Hat euch unser Beitrag zum Thema “SEO Optimierung selber machen” gefallen?

Dann freuen wir uns über einen Kommentar oder eine Empfehlung in den sozialen Medien! SEO Optimierung ist nämlich kein Buch mit 7 Siegeln. Genauer gesagt sind es 8 Schritte, mit denen ihr auf eurer Website die SEO Optimierung selber machen könnt. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei!