Wenn ein Unternehmen Online, in Zeiten steigender CPC (cost per click) Preise erfolgreich agieren will, gibt es ein Zauberwort: Online Marketing Funnel!
Also, was ist ein Funnel im Online Marketing? Ein Funnel im Online Marketing beschreibt die Schritte eines Nutzers vom Interessenten zum Kunden. Es gibt eine Vielzahl verschiedenener Funnels. Sie reichen von “Kunde sieht Anzeige, Klickt und kauft Produkt” bis hin zu dutzenden detaillierten Schritten. Die meisten beinhalten die Schritte: Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion.
Wenn du jetzt der Meinung bist, dass ein Funnel in deinem Online Marketing genau das richtige ist, solltest du den folgenden Artikel aufmerksam lesen.
Unterschied B2C und B2B Funnel im Online Marketing
Wenn man sich nun entscheidet, dass die Denkweise „Funnel“ generell Sinn macht, sollte man im nächsten Schritt darüber nachdenken, in welchem Markt man sich bewegt.
Hiermit meine ich nicht, ob ich ich Rollschuhe oder Süßigkeiten verkaufe.
Ich sprechen vom Unterschied zwischen B2C und B2B. (Business to Consumer und Business to Business)
- Im B2C verkauft ein Unternehmen (Business) seine Produkte und Dienstleistungen an den Verbraucher (Consumer).
- Im B2B verkauft ein Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen an ein anderes Unternehmen.
Warum ist das wichtig, wenn man sich Gedanken über Funnel im Online Marketing macht?
Ganz einfach: Suchende oder generell Mitgleider meiner Zielgruppe verhalten sich untschiedlich wenn sie privat oder beruflich agieren.
Der wohl größte und wichtigste Unterschied ist, das bei B2B Entscheidungen die Meinung bei Kollegen und Vorgesetzten eine Entscheidende Rolle spielt.
Das muss bei der Erstellung eines Online Marketing Funnel unbedingt berücksichtigt werden. Anders gesagt: Ein B2C Funnel wird in einem B2B Markt schlecht oder gar nicht funktionieren.
Neue Funnel Modelle im Online Marketing
Neben dem klassischen Funnel Modell im Online Marketing gibt es auch einige neuere Überlegungen.
Neben dem Hourglass Funnel (auf welchen ich an dieser Stelle nicht eingehe) gibt es das Konzept vom Looping Funnel.
Dieser Funnel berücksichtigt, das Kunden heutzutage eine Stufe des Funnels nicht nur einmal durchlaufen.
Looping Funnel erklärt
Die Stufen in diesem Marketing Funnel beinhalten:
- Aufmerksamkeit: Sich eines Problems oder Bedürfnisses bewusst werden
- Entscheidung: Eine Lösung finden
- Recherche- und Entdeckungsschleife: Mögliche Lösungen und Produkte entdecken.
- Kaufen: Das Produkt oder die Dienstleistung kaufen
- Nach-Kauf-Erfahrung: Verbesserung der Erfahrung des Käufers
- Loyalitätsschleife: Shopper-Loyalität aufbauen
Egal in welcher Branche du tätig bist, du kannst den loopenden Online-Marketing-Funnelaufgrund seiner Flexibilität für dein Geschäft nutzen.
Du kannst den Funnel auch auf deine speziellen Bedürfnisse zuschneiden, z.B. indem du den Fokus auf die Loyalitätsschleife legst oder einen zusätzlichen Schritt vor dem Kauf hinzufügst.
Funnelbeispiele aus der Praxis
Jetzt gibt es ein zwei Beispiele zu Funnel in der tatsächlichen Praxis.
Wenn dir dieses Format gefällt, lass gerne einen Kommentar da und ich werde regelmäßig Funnel posten.
Der Lead Magnet Funnel im Online Marketing
Der Zweck dieses Funnel ist es, die Kontaktdaten des Interessenten zu gewinnen um ihn die nächsten Stufe des Funnel Models zu bringen.
Mit einem so genannten Lead Magnet wird hier die Aufmerksamkeit des Interessenten geweckt.
Im Lead Magnet selbst (kann ein Gratis Video, PDF, Gespräch sein) wird das Interesse und der Kaufwunsch nach dem „größeren“ Produkt geweckt.
Zudem entsteht durch den gratis (oder sehr günstigen) Lead Magnet Reziprozität, welche sich positiv auf die Entscheidung auswirkt.
Dieser Funnel deckt nur die halbe Customer Journey ab. Ein Lead Magnet Funnel funktioniert nur in Verbindung mit einem weiteren Funnel. Oder eben „in“ einem größeren Funnel.
Der genial Abo Funnel von BarkBox
BarkBox verkauft ein Hundespielzeug Abo. Plumpe Idee denkt man. Bis dieses Monster von einem Funnel sieht.
Über alle verfügbaren Kanäle (na gut, fast alle) wird das Angebot beworben.
Interessant ist, das auf Instagram ein Lead Magnet (siehe oben) eingesetzt wird. (Gratis Spielzeug)
Nach dem Eintragen für das Gratis Spielzeug wird dann ein Angebot für ein vergünstigtes Probeabo gemacht.
En hoch lukrativer Online Marketing Funnel aus der Praxis.
Deine Chance mit dem Funnel bauen anzufangen!
Gerade betritt ein neuer Player den FunnelBuilder Markt.
Groove Funnels.
Was wäre, wenn du nur ein einziges mal bezahlen musst und dafür:
- Einen Funnel Builder bekommst
- unbegrenztes Hosting
- Email Marketing
- Checkout Software
- Eine Membership Platform
- Ein Video Hosting Service
- Webinare Software
- Helpdesk
- uvm
…bekommst? Das ist der Traum eines jeden Marketers.
Und der wird wahr.
Mike Filsaime (Gründer von EverWebinar, Kartra und anderen erfolgreichen Software Firmen) launcht gerade GrooveFunnels.
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P.S. GrooveFunnels kannst du in der Beta Phase übrigens unbegrenzt lange testen. Leg dir also mindestens den Gratis Account jetzt an.
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