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Wie kann man Leads generieren? Hier warten 21 smarte Ideen!

Leads generieren kann man auf viele verschiedene Wege. Wie im Bild fliegen einem die Anfragen dann zu.

In Zeiten des Online-Marketings ist es von großer Bedeutung, dass potenzielle Kunden von deinem Produkt erfahren und dir eine Anfrage senden – egal welcher Art. Diese Anfrage bezeichnet man als Lead. In diesem Artikel klären wir folgende Frage: Wie kann man Leads generieren?

Also, wie kann man Leads generieren? Um Leads zu generieren, kannst du die folgenden 7 Schritte durchführen. Weitere 14 Schritte findest du im folgenden Artikel.

  1. Webseite optimieren
  2. Gewinnspiele durchführen
  3. Mit Leads interagieren
  4. Outbound & Inbound-Marketing
  5. In neue Technologien investieren
  6. Informativen Content generieren
  7. Social Media nutzen

Los gehts: 21 smarte Ideen zur Leadgenerierung

Denk einen Moment lang mal nicht an dein Produkt. Die hübsche Verpackung und der tolle Preis sind jetzt gerade nicht von Bedeutung. Selbst, wenn du das beste Produkt auf dem Planeten anbietest – wenn keiner davon weiß, ist dein Unternehmen zum Scheitern verurteilt.

In diesem Fall gehörst du schnell zu der wachsenden Anzahl von Start-ups, die innerhalb der ersten fünf Jahre scheitern. Wer die meisten Leads hat, gewinnt. So einfach ist das. Wer trotz eines durchschnittlichen Produkts die meisten Leads generiert, ist trotzdem am erfolgreichsten. 

Schließlich bedeuten mehr Leads mehr Umsatz. Und mehr Umsatz bedeutet mehr Gewinn (meistens jedenfalls). Heute zeigen wir 20 smarte Möglichkeiten, um sofort mehr Leads  für dein Business zu gewinnen.

1. Optimiere deine Webseiten für Conversion

Wenn du mehr Leads online generieren willst, solltest du immer zuerst bei deiner Website anfangen. Zwar ist es toll, wenn dank Google, Social Media und Mundpropaganda Traffic auf deine Seite kommt, aber das bringt dir alles nichts, wenn diese Besucher deine Page gleich wieder verlassen.

Du solltest deine Website so optimieren, dass Besucher eine bestimmte Aktion ausführen – was auch immer diese Aktion ist. Bei der Leadgenerierung versucht man typischerweise, Kontaktinformationen von Kunden zu erfassen. Das können Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Details sein, die deinen Verkaufsprozess unterstützen können.

Wie schaffst du das? Zwar ist es heutzutage sehr einfach, eine Website zu erstellen, doch die garantiert dir nicht, dass du optimal an Leads kommst. Es gibt bestimmte Best Practices, denen man folgen sollte, um eine maximale Anzahl an Leads zu generieren.

Du kennst dich mit Leads generieren nicht aus? 

Keine Angst. Zahlreiche Tools, wie zum Beispiel Leadpages, machen das Erstellen leistungsstarker Websites so einfach wie das Schreiben einer E-Mail. Mit Leadpages erstellst und veröffentlichst du schnell Webseiten, die einer bewährten Formel folgen. Außerdem bietet Leadpages einen umfangreichen Marktplatz. Dort sind Vorlagen erhältlich, die selbst einen Neuling zum absoluten Lead-Profi machen.

Tipp: Finde einen Experten zum für Leads generieren

Wer es zeitlich nicht schafft, Leads to generieren, kann  über Fiverr einen Experten oder Freelancer anstellen. Es sind keine Erfahrungen in den Bereichen Design, Entwicklung oder Marketing notwendig, um großartige Ergebnisse zu erzielen.

2. Führe ein Gewinnspiel oder einen Wettbewerb durch

Durch Gewinnspiele erhältst du in kürzester Zeit zahlreiche E-Mail-Adressen und Social Leads. So geht's: 

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die Teilnehmer Freunde markieren, Inhalte teilen und die Social-Media-Profile abonnieren. Was die Preise bzw. Belohnungen angeht, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Dasselbe gilt für die Art und Weise der Teilnahme (teilen, taggen, markieren,…)   

3. Interagiere direkt mit Leads

Direkte Kundenbindung sollte eine deiner obersten Prioritäten sein. Viele Unternehmen entscheiden sich für indirekte Interaktion – zum Beispiel durch FAQs. Das ist aber keine effektive Art der Kommunikation. 

Direkte Interaktion nutzt hingegen Live-Chats, Foren und Kundenservice. Dort kümmern sich Kundenberater rund um die Uhr um die Bearbeitung der Anfragen. Fühlen sich Kunden mehr eingebunden, werden sie dein Unternehmen eher weiterempfehlen und so für mehr Leads sorgen.

Direkte Kommunikation und persönlicher Kundenservice können Leads generieren.

4. Nutze Outbound & Inbound-Marketing

Statistiken zufolge, ist Outbound-Marketing (= als Unternehmen selbst Kunden finden) immer noch effektiver als Inbound-Marketing. Das bedeutet aber nicht, dass du Inbound links liegen lassen solltest. Versuche, beide ausgewogen einzusetzen. Dies kann dir dabei helfen, Leads zu generieren und dein Business zum Erfolg zu bringen.

Inbound-Marketing führst du zum Beispiel durch personalisierte E-Mail-Kommunikation aus oder wenn du in Online-Communitys aktiv wirst, indem du regelmäßig informative Inhalte teilst oder häufig auftretende Kundenprobleme löst. So baust du nicht nur eine gute Beziehung zu deinen Kunden auf, sondern generierst auch mehr Leads.

5. Investiere in neue Technologien

Neue Technologien legen die Trends auf dem Markt fest. Zum Beispiel benutzt aktuell jeder ein Smartphone. Deswegen greifen die meisten Menschen mit ihren Smartphones oder Tablets auf Webseiten und Mails zu. 

Du solltest also dafür sorgen, dass deine Marketinginhalte mit diesen Geräten kompatibel sind, um eine maximale Anzahl an Kunden zu erreichen. Halte dich auf dem Laufenden und informiere dich über neue Technologien und Methoden, mit denen du mehr Leads für dein Business generieren kannst.

6. Schaffe und optimiere informativen Content

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Content dir dabei helfen kann, mehr Traffic auf deine Seite zu leiten, was wiederum zu mehr Leads führt. Diese Inhalte müssen aber informativ sein und dein Zielpublikum ansprechen

Qualitativ hochwertige Inhalte sind gerade deshalb von Vorteil, weil sie auch lange nach ihrer Veröffentlichung Traffic auf deine Seite leiten können. Versuche Bilder, Videos und Infografiken mit einzubinden. Mit dieser Art von Content interagieren die Benutzer besonders gern.

7. Finde Leads auf Twitter

Twitter ist nicht nur ein soziales Netzwerk, sondern auch ein toller Ort, um potenzielle Leads für dein Unternehmen zu finden. Followerwonk analysiert Informationen über deine Follower, zu welchen Uhrzeiten sie tweeten, usw., damit du das Publikum erreichen kannst, das zu deiner Nische passt. 

Das Tool hilft dir außerdem dabei, die richtigen Influencer zu finden und mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Auch die Benutzeroberfläche von Followerwonk ist großartig.

8. Gestalte deine Tweets ansprechender

Wenn möglich, füge deinen Tweets Bildern hinzu. Dies macht sie interessanter und ansprechender für deine Kunden. Verwende außerdem Hashtags, damit deine Inhalte leichter zu finden sind. Je öfter du gefunden wirst, desto mehr Leads generierst du.

9. Nutze LinkedIn für Marketing

Wir alle kennen LinkedIn als soziales Netzwerk, das vor allem in der Business-Welt unterwegs ist. Du kannst die Plattform aber auch nutzen, um neue Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Auf LinkedIn können außerdem Inhalte an ein bereits etabliertes Publikum vermittelt werden.

Soziale Medien generieren Traffic und helfen dabei Leads zu generieren.

10. Nutze Datenbanken

Data.com ist eine riesige Datenbank, in der du potenzielle Leads für dein Unternehmen finden kannst. Mithilfe dieser Liste an Unternehmen mit genauen Kontaktinformationen kannst du in kürzester Zeit relevante Leads identifizieren. 

Data.com stellt sofort umfangreiche Datensätze bereit, die zu einer Umsatzsteigerung von ca. 25 Prozent führen können.

11. Automatisiere deine Marketingaktivitäten

Wie wäre es mit einem Tool, das dir bei der Leadgenerierung hilft?

Drip ist eine Anwendung, die Marketingautomatisierung in Form von gut gestalteten Pop-ups, E-Mail-Marketing und mehr bietet. Über dieses Tool kannst du quasi im Autopilot Informationen über potenzielle Kunden sammeln und sie in echte Leads umwandeln. 

Eine weitere Möglichkeit, Leads zu generieren, ist die Automatisierung deines   Social-Media-Marketings. Jeff Bullas nutzt beispielsweise  das Social-Media-Managementtool Agorapulse und  automatisiert damit seine Aktivitäten auf Twitter. 

Die Automatisierung erfolgt in drei Schritten:

  1. Entsprechende Warteschlangenkategorien in Agorapulse erstellen
  2. Über den Tag verteilte Zeitfenster erstellen
  3. Inhalte zu Warteschlange hinzufügen

12. Beantworte Fragen auf Quora

Quora ist eine Plattform, auf der Millionen Menschen aus unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen täglich Fragen stellen. Wenn du viele Fragen beantwortest, fällt den Nutzern dein Profil auf und sie werden sich höchstwahrscheinlich deine Website anschauen.

Fragen beantworten erhöht Traffic und kann Leads generieren.

13. Kommentiere auf anderen Blogs

Wenn du Kommentare auf anderen Blogs schreibst, erlangst du Bekanntheit in der Community, was schließlich zu Leadgenerierung führen kann. Schreibe viele hilfreiche und nette Kommentare. Das weckt das Interesse der Community und sie werden sich näher mit dir beschäftigen.

14. Schreibe einen Gastbeitrag auf einem anderen Blog

Gastbeiträge können bei der Leadgenerierung hilfreich sein, jedoch musst du die folgenden Aspekte beachten:

15. Denk an deine Signatur

Nutze deine E-Mail-Signatur, indem du einen Link einbettest, der den Leser zu relevanten Inhalten weiterleitet. Auf diese Weise kannst du den Traffic zu deiner Website erhöhen.

Wenn du HTML-Codes in deinen E-Mails nutzen möchtest, solltest du vorher testen, ob sie auf allen Plattformen funktionieren.

16. Erschaffe eine Gaming-App

Ob dieser Tipp funktioniert, hängt von deiner Zielgruppe ab. Statistiken deuten darauf hin, dass der durchschnittliche Internetuser mehr Zeit mit Handyspielen als mit Blogs verbringt. Wenn du merkst, dass dein Publikum in diesem Bereich aktiv ist, könnte eine Gaming-App eine Möglichkeit sein, Leads zu deinem Business zu bringen. 

Dies funktioniert nur, wenn du ein kreatives Spiel schaffst, das direkt Traffic zu deiner Website führt. Dabei kann es sich um eine teure Angelegenheit handeln, besonders wenn du die App umsonst anbieten möchtest. So schaffst du jedoch ein einzigartiges Element in deinem Marketingportfolio.

17. Beteilige dich in Foren

In Foren kannst du deine Kunden näher kennenlernen. Je besser du sie kennst, desto einfacher ist es, mit ihnen in Kontakt zu treten und ihnen ein potenzielles Angebot zu präsentieren. Beteilige dich aktiv in Foren, teile deine Ansichten mit den Usern und beantworte ihre Fragen.

18. Führe Interviews mit Influencern durch

Wende dich an Influencer, die von deinen Kunden respektiert werden. Interviewe sie für deinen Blog oder deine Social-Media-Kanäle. Halte das Interview so einfach wie möglich, indem du kurze und präzise Fragen stellst. 

Du solltest den Influencer anschließend bitten, das fertige Interview zu teilen. Deine potenziellen Kunden sehen dies als Beweis deiner Glaubwürdigkeit an, was neue Leads zu deinem Business führt.

19. Teile Videos auf YouTube

YouTube ist nicht nur ein Video-Hosting-Dienst, sondern eine riesige Suchmaschine. Nicht einmal Facebook, Twitter, Google+ sind so beliebt wie diese Plattform. Im Vergleich zu anderen Social-Networking-Seiten bleiben die Inhalte sehr lange abrufbar. 

YouTube ist also das beste Medium, um langfristig Traffic auf deine Seite zu leiten. Auf der Plattform kannst du deinen eigenen Kanal führen, wo du Videos zu bestimmten Events, interessanten Tutorials oder anderen Themen posten kannst. Das hebt dich von deiner Konkurrenz ab und bringt mehr Leads zu deinem Business.

20. Biete auf deiner Website ein kostenloses Software-Tool an

Indem du ein benutzerfreundliches Software-Tool kostenlos auf deiner Seite zur Verfügung stellst, baust du Vertrauen zu deiner Zielgruppe auf. Ein Beispiel ist der Website-Analysator, den Neil Patel auf seinem Blog Quick Sprout anbietet. Mehr Vertrauen führt langfristig zu mehr Leads.

21. Biete Umfragen, Quizzes und Tests auf deinem Blog an

Durch ein Quiz kannst du die Inhalte auf deinem Blog ansprechender gestalten und die Aufmerksamkeit des Online-Publikums auf dich ziehen. Außerdem werden deine Leser so motiviert, Feedback zu deinem Blog und dem Artikel zu teilen. Auf diese Weise baust du eine engere Beziehung zu deinem Publikum auf und generierst auf lange Sicht mehr Leads.

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