Copywriting, Online Marketing & Entrepreneurship

Was ist B2B-Lead-Generierung? Kunden finden leicht gemacht!

Die Digitalisierung der Geschäftswelt ist weit vorangeschritten. Fast in jeder Branche sind inzwischen zumindest einige digitale Prozesse nicht mehr wegzudenken. Doch vor allem Vertriebs- und Marketingteams müssen sich zunehmen mit dem Thema Online-Marketing auseinandersetzen. Deshalb beantworten wir heute die Frage: Was ist B2B-Lead-Generierung?

Also, was ist B2B-Lead-Generierung? Bei der B2B-Lead-Generierung werden ideale Kunden durch Datensätze identifiziert und dann zum Kauf angeregt. Dies ist eine Aktivität des B2B-Vertriebs- und Marketingteams. Die B2B-Lead-Generierung kann aber auch aktiv durch Anfrage des passenden Interessenten erfolgen.

Dieser Artikel enthält eine Reihe von Informationen, die euch helfen, die Bedeutung der B2B-Lead-Generierung zu verstehen und praktischen Ratschlägen für den Einstieg in euer Unternehmen zu folgen.

Aus diesem Grund erklären wir im Folgenden nochmal genauer was B2B-Lead-Generierung auszeichnet und was sie so wichtig für Unternehmen macht. Anschließend sagen wir euch wie B2B-Leads aussehen können und wer die B2B-Lead-Generierung überhaupt auf welcher Weise akquiriert

Abschließend erhaltet ihr zudem noch einen kurzen Einblick in die dafür notwendige Welt der Daten und Technologien, die für die B2B-Lead-Generierung von enormer Bedeutung ist.

Im B2B-Marketing kann man über den persönlichen Kontakt zum potenziellen Kunden viel erreichen.

Warum ist die Generierung von B2B-Leads wichtig?

Also, nochmal kurz auf die Definition zurück: Bei der B2B-Lead-Generierung wird häufig auf einen datengesteuerten Akquise-Prozess zurückgegriffen. Das bedeutet, dass potenzielle Kunden mithilfe von Werbeaktionen, Verzeichnissen oder vorgefertigten Datensätzen identifiziert und daraufhin im B2B-Outbound-Marketing vom Sales-Team kontaktiert werden.

Das Ziel: Potenzielle Interessenten in Käufer umwandeln oder zumindest in die nächste Phase des Verkaufstrichters (Sales Funnels) zu leiten. Doch dieser Prozess dauert oft ein wenig. Deshalb ist die stetige Generierung von B2B-Leads für den Erfolg eines Unternehmens von grundlegender Bedeutung. Die Verantwortung hierfür liegt vor allem bei den B2B-Vertriebs- und Marketingteams, da sie für einen optimal laufenden Lead-Generierung-Prozess sorgen müssen.

Was sind B2B-Leads?

B2B-Leads ist der Begriff für Personen, die als potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen identifiziert wurden. Sie können als diejenigen eingestuft werden, die wahrscheinlich einen Nutzen aus der Verwendung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung ziehen würden.

Es gibt zwei Arten von B2B-Leads, die sich anhand der Phase im Verkaufstrichter identifizieren lassen:

1. Marketing-qualifizierte Leads

Marketing-qualifizierte Leads (MQLs) sind Leads, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass sie zahlende Kunden werden. Die Qualifikation basiert auf dem Engagement, das die MQL für die Marketingbemühungen Ihres Unternehmens hatte.

Zum Beispiel:

Vertriebsqualifizierte Leads

Vertriebsqualifizierte Leads (SQLs) sind MQLs, die sich entlang des Verkaufstrichters weiterentwickelt haben und als “bereit” für die Zusammenarbeit mit Ihrem Verkaufsteam gelten. Um als SQL bezeichnet zu werden, muss der Lead die Absicht gezeigt haben, das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens zu kaufen.

Diese Absicht kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden:

Auch bei der B2B-Lead-Generierung muss der potenzielle Kunde anhand des Verkaufstrichters (Sales Funnels) zum Kauf bewegt werden.

Wer führt die B2B-Lead-Generierung durch?

Die B2B-Lead-Generierung wird von Vertriebs- und Marketingfachleuten verwaltet. Dabei arbeiten sie alleine oder aber in Teams. Damit die B2B-Lead-Generierung am effektivsten funktioniert, sollten Vertriebs- und Marketingteams eng aufeinander abgestimmt sein.

Der Weg von B2B-Lead-Generierung zum Umsatz

Ein Verkaufsteam, das sich auf die Generierung von B2B-Leads konzentriert, wird häufig in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen führen folglich separate, klar definierte Aufgaben aus.

Die zwei Gruppen sind:

Dieser Ansatz bietet mehrere Vorteile:

Es erfordert Eine genaue Absprache zwischen den Teams, damit der Prozess der B2B-Lead-Generierung erfolgreich verläuft.

Die Rolle des Marketingteams bei der B2B-Lead-Generierung

Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Vermarktern, die sich auf die Generierung von B2B-Leads konzentrieren. Während sich ihre Arbeit überschneiden kann, sind ihre Marketingansätze sehr unterschiedlich.

Diese beiden Kategorien sind:

Trotz ihrer Unterschiede haben diese beiden Gruppen eines gemeinsam: Sie verlassen sich auf die Analyse von Daten und Tests, um ihre Entscheidungen zu treffen, und beide konzentrieren sich auf eine erfolgreiche B2B-Lead-Generierung.

Wie wird die B2B-Lead-Generierung durchgeführt?

Die Generierung von B2B-Leads erfolgt über eine Vielzahl von Vertriebs- und Marketingaktivitäten. In diesem Abschnitt werden Definitionen für jede der häufigsten Definitionen bereitgestellt.

Die Arbeit der SDRs: Umsatz generieren über B2B-Outbound-Marketing

Im Vertrieb erfolgt die Generierung von B2B-Leads über einen Prozess namens B2B-Outbound-Marketing. Dieser Prozess beinhaltet:

Ziel all dieser Aufgaben ist es, dass sich der B2B-Lead bereit erklärt, an einer Produktdemo teilzunehmen, die von einem BDM durchgeführt wird.

SIE SIND DIE ERSTEN KONTAKTE IN DER B2B-LEAD-GENERIERUNG: DIE SALES DEVELOPMENT REPRESENTATIVES (SDR'S)

Die Methoden des Marketingteams bei der B2B-Lead-Generierung

Für Vermarkter wird der Prozess der B2B-Lead-Generierung auch als Nachfrage-Generierung bezeichnet. Hierbei gibt es verschiedene Taktiken, mit denen Vermarkter Leads und Nachfrage generieren können. Diese sind:

Die Ziele dieser Aktivitäten variieren je nachdem, wo sich der B2B-Lead im Marketing-Trichter befindet. Es könnte sein, neue B2B-Leads für das Unternehmen zu gewinnen oder vorhandene Leads zu steuern, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Die Bedeutung von Daten bei der Generierung von B2B-Leads

Der Erfolg der B2B-Lead-Generierung hängt von den Daten der Vertriebs- und Marketingteams ab. Denn ohne qualitativ hochwertige Daten kann keine B2B-Lead-Generierung durchgeführt werden.

Überprüfe die Datengenauigkeit!

Wenn SDRs ungenaue oder unvollständige Kontaktdaten für ihre B2B-Leads haben, können sie nicht mehr anrufen oder ausgehende E-Mails senden. Wenn Vermarkter von Nachfrage-Generierung ungenaue Daten auf ihren Zielkonten haben, wird es viel schwieriger, konvertierbare Inhalte zu erstellen und zu bewerben.

Kunden-Datenlisten spielen in der B2B-Lead-Generierung eine große Rolle. Die Genauigkeit sollte stets überprüft werden.

Verwende Daten zur Erfolgs-Analyse und Prognose!

Daten sind auch für Analysen und Prognosen von grundlegender Bedeutung. Es bietet die Grundlage für KPIs und Benchmarks für Einzelpersonen und Teams. Unternehmen können damit ihre Leistung und Ergebnisse messen. Die Erkenntnisse aus dem Studium von B2B-Daten können von unschätzbarem Wert sein. 

Unternehmensleiter können schnell feststellen, ob Fehler in ihrem B2B-Lead-Generierungsprozess vorliegen, und Anpassungen vornehmen. Die erfolgreichsten B2B-Unternehmen sind diejenigen, die den Überblick über ihre Daten behalten und diese für ihre täglichen Entscheidungen verwenden.

Welche Technologie kann bei der B2B-Lead-Generierung helfen?

Technologien haben in der letzten Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Denn für die meisten Vertriebs- und Marketingteams ist Technologie ein großer Vorteil für die Generierung von B2B-Leads. 

Diese Technologien können helfen

Vertriebsaktivitäten wie Kaltanrufe und ausgehende E-Mails können hiermit automatisiert werden. Marketingaktivitäten wie Blogging und Social Media basieren auf Content-Management-Systemen (CMS) und dem Internet.

Interaktionen mit B2B-Leads können in Customer Relationship Management-Systemen (CRMs) gespeichert werden. Die im CRM eines Unternehmens erfassten Daten können analysiert werden, um die Geschäftsbeziehungen mit Kunden zu verbessern und den zukünftigen Umsatz zu steigern.

Zunehmende Bedeutung der Technik für die B2B-Lead-Generierung

In den letzten Jahren hat die Vertriebs- und Marketingtechnologie insbesondere im B2B-Bereich deutlich zugenommen. Viele Tools und Lösungen sind jetzt verfügbar und können euch bei nahezu jeder B2B-Lead-Generierung unterstützen. Ein hoher Prozentsatz davon wird als Software im Service- oder SaaS-Modell bereitgestellt. 

SaaS, auch “Software as a Service”, bedeutet, dass die Software und die IT-Struktur bei einem Dienstleister betrieben und vom Kunden über eine Internet-Plattform oder Cloud genutzt werden kann. Die Gesamtzahl der von einem Unternehmen verwendeten Tools wird als Technologie-Stack oder Tech-Stack bezeichnet.

Hat euch der Artikel “Was ist B2B-Lead-Generierung” gefallen?

Dann schreibt uns doch eine Nachricht in die Kommentarbox oder teilt den Beitrag in den sozialen Medien! Gerade in Deutschland muss noch einiges in Hinsicht auf die Digitalisierung der Arbeitswelt getan werden. Mit diesem Artikel wisst ihr nun wie! Viel Spaß beim Umsetzen!