Eine reine Unternehmenspräsenz reicht heute oftmals nicht mehr aus, um potenzielle Kunden effektiv zur Conversion zu führen. Auf Conversions optimierte Landingpages sind deshalb nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund geben wir euch heute die Antwort auf die Frage: Was ist der beste Landingpage-Aufbau?
Also, was ist der beste Landingpage-Aufbau? Bei starken Landingpages kann man beobachten, dass alle diese 9 Elemente im Landingpage-Aufbau nutzen:
- Eine aussagekräftige Überschrift
- Überzeugende Unterüberschriften
- Ansprechende Bilder
- Erklärung des Produktes
- Pain-Point des Besuchers
- Eine Lösung
- Kontaktmöglichkeiten
- Eine Garantie
- Starke Call-to-Actions
Ihr seht, das Erstellen einer guten Landingpage ist kein Hexenwerk – jedoch ist etwas Arbeit nötig, um eine gute Landingpage zu bauen. Du solltest du wissen, was genau die Kunden brauchen.
Allein etwas zu entwerfen, das “gut aussieht” reicht nicht mehr aus. Deshalb zeigen wir dir im Folgenden was eine Landingpage ist, wieso du sie brauchst, wie du diese optimierst und welche Elemente für den perfekten Landingpage-Aufbau nicht fehlen dürfen.
Was ist eine Landingpage?
Das Ziel einer guten Landingpage ist, die Conversion Rate zu erhöhen, um Marketing- oder Geschäftswachstumsziele zu erreichen. Eine Landingpage kann deine Startseite oder eine andere Seite, unabhängig von deinen Produktseiten, sein.
Es kann sich also auch um eine eigenständige Seite handeln, die für eine bestimmte Kampagne, einen bestimmten Sale oder ein bestimmtes Produkt erstellt wurde.
Landingpages, Startseite und andere: der Unterschied
Die Unterscheidung zwischen Landingpages, Startseiten und anderen Seiten, die deine Besucher über Suchmaschinen finden, sorgt häufig für Verwirrung. Es kommt letztendlich darauf an, wie sie auf die Seite stoßen und warum sie überhaupt existiert.
Homepages werden häufig durch Empfehlungen oder soziale Medien verbreitet, während Zielseiten meist organisch mithilfe von Keywords und hohen Positionen in Suchergebnissen gefunden werden.
Landingpage Aufbau: Ausrichtung an Zweck der Seite
Jede Seite hat ihren eigenen Zweck, zum Beispiel zur Information oder als Einleitung zum Rest deiner Website. Landingpages gehen reduziert auf ein spezielles Thema ein.
Sinn und Zweck von Landingpages
Eine Landingpage wird normalerweise über Google Ads oder einen ähnlichen Dienst beworben und existiert nur aus einem Grund: dem Konvertieren. Dabei kann eine Homepage ausreichend sein, die du so einrichtest, dass die Conversions steigen.
Hier sind ein paar wunderbare Beispiele für Landingpages: Diese Landingpage gehört der bekannten Köchin Nigella Lawson.
Simples Design im Landingpage-Aufbau für mehr Effektivität
Das simple Design erreicht zwei Conversion-Ziele mit einem Schlag:
- Zum einen promotet die Landingpage ihre Tour. Sie enthält eine einfache Überschrift, eine kurze Beschreibung und einen starken CTA.
- Darunter befindet sich eine weitere Call-to-action, mit der man Rezepte nachschlagen kann. Die meisten Menschen, die auf ihre Website kommen, sind wahrscheinlich aus genau diesem Grund da.
Wir sehen hier alle effektiven Elemente einer guten Landingpage, auf die wir später noch näher eingehen werden. Vorher möchten wir noch kurz erklären, wie dein Unternehmen von einer Landingpage profitieren kann.
Die Vorteile effektiver Landingpages
Effektive Landingpages bieten zahlreiche Vorteile, die über die Steigerung von Conversions hinausgehen.
1. SEO-Ranking
Landingpages sind so gestaltet, dass sie auf bestimmte Suchbegriffe abzielen. Sie werden außerdem mit Google Ads und anderen kostenpflichtigen Boosting-Methoden beworben.
Beides sorgt dafür, dass die Zielseite im Ranking weiter nach oben kommt und dein Produkt, deine Aktion oder dein Sale mehr Menschen angezeigt wird, die nach ähnlichen Themen suchen.
2. Ein neues Produkt oder eine Aktion bewerben
Eine Landingpage konzentriert sich auf eine Aktion, ein Produkt oder einen Sale. Sie ist nicht in den Rest deiner Website eingebunden und dient nur dazu, eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. Das hat viele Vorteile:
- Es rückt ein bestimmtes Verkaufs- oder Marketingziel in den Vordergrund, um eine höhere Conversion zu erzielen
- Du kannst ein bestimmtes Produkt, Ziel oder bestimmte Keywords isolieren und tracken.
3. Effizientere Gestaltung des Kauf- bzw. Abonnementprozesses
Eine hochkonvertierende Landingpage fungiert als Portal, um Besucher effizienter durch den Funnel zu bewegen.
Du musst nicht darauf zu hoffen, dass die Besucher deinen CTA zufällig in der Navigationsleiste oder an anderer Stelle auf deiner Homepage finden, sondern er ist klar auf der Landingpage platziert. Die Besucher abonnieren und kaufen nun deutlich schneller.
Was macht eine gute Landingpage bzw. einen guten Landingpage-Aufbau aus?
Du solltest wissen, dass es kein Rezept für einen perfekten Landingpage-Aufbau gibt.
Konvertierende Landingpages sind so unterschiedlich wie die Personen, die sie sich ansehen. Jede hat eine andere CTA, ein anderes Zielpublikum, ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung und eine andere Nische.
Verschiedene Szenarien erfordern verschiedene Inhalte
Versetze dich in die folgenden drei Szenarien:
- Eine Landingpage verkauft Zero Drop-Schuhe an Ultramarathonläufer.
- Eine weitere Landingpage lädt unternehmensinterne Marketer zu einer zweitägigen Conversion-Konferenz in Toronto ein.
- Auf einer dritten Zielseite werden Sommeliers gebeten, an einem Online-Pairing-Quiz teilzunehmen.
Es ist unwahrscheinlich, dass das Seitendesign, das für eine dieser drei Szenarien funktioniert, bei den anderen Versionen Wirkung zeigt.
Das liegt daran, dass es unglaublich viele Unterschiede zwischen Publikum, Zweck, Absicht, Produkt, Herangehensweise, Fokus, Branche, Nische, Wahrnehmung, Buy-In, Kosten, Messaging, Wertversprechen und Testimonial-Ansatz gibt.
Natürlich gibt es noch viel mehr Faktoren, die dort eine Rolle spielen.
Nutze einheitliche landingpage Elemente und individualisiere sie für deinen Zweck
Es gibt also keine einheitliche Lösung für alle. Es gibt jedoch einheitliche Landingpage Elemente, die sehr erfolgreiche Landingpages auszeichnen. Und wir wollen dir in diesem Artikel die besten einheitlichen Elemente und Best Practises für den optimalen Landingpage-Aufbau an die Hand geben.
Denn obwohl Landingpages so unterschiedlich sein können, bleiben manche Dinge immer gleich. Hochkonvertierende Landingpages haben häufig gewisse Eigenschaften gemeinsam. Auf diese wollen wir im folgenden Absatz genauer eingehen.
Jetzt gehts los: So erreichst du den perfekten Landingpage-Aufbau
Kommen wir zuerst zu der Reihenfolge deiner Arbeitsschritte und danach zu den 9 wichtigsten Elementen beim Landingpage-Aufbau.
Notwendige Arbeitsschritte für den perfekten Landingpage-Aufbau
- Zieldefinition
Bevor du damit anfängst, deine Landingpage aufzubauen, solltest du dir überlegen, was du damit erreichen willst. Möchtest du deine E-Mail-Liste vergrößern? Ein neues Produkt bewerben? Einen Rabatt für einen Abonnementservice pushen? - Werbebotschaft
Mach dir anschließend Gedanken darüber, wie deine Botschaft aussehen soll. Wie kann dein Angebot – egal, ob es sich um ein Abo, einen Newsletter oder ein Produkt handelt – das Problem einer anderen Person lösen? - Keywordrecherche
Suche dann nach den richtigen Keywords. Was gibt man in Suchmaschinen ein, wenn man nach einer Lösung für das Problem sucht, das man mit deiner Aktion, deinem Produkt oder deinem Newsletter lösen kann? - Landingpage-Aufbau
Sobald dein Ziel, deine Botschaft und deine Keywords fest stehen, kannst du mit dem Aufbau der Landingpage beginnen. Denke über die Elemente nach, die du verwenden möchtest, beispielsweise einen CTA, ein Video oder ein Formular.
Alle effektiven Landingpages haben neun gemeinsame Elemente. Schauen wir uns jedes dieser 9 Elemente im Detail an.
9 elementare Bestandteile für den Landingpage-Aufbau
Diese 9 Bestandteile sollten bei deinem Landingpage-Aufbau nicht fehlen:
1. Eine tolle Überschrift
Bei der Überschrift fängt alles an – das Interesse, die Aufmerksamkeit und auch das Verständnis. Sie sorgt im Idealfall dafür, dass die Besucher auf der Seite bleiben und mehr über dein Angebot erfahren möchten.
Eine Überschrift verfolgt diese Ziele:
- Die Überschrift sollte die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen.
- Sie sollte dem Leser vermitteln, worum es bei dem Produkt oder der Dienstleistung geht.
- Sie sollte kurz und niemals länger als 20 Wörter sein. Nur im Ausnahmefall sollte sie mehr als 10 Wörter enthalten.
Falls die Überschrift durch ein Bild ergänzt wird, musst du im Text meistens nicht so detailliert werden.
Schauen wir uns nun ein paar Beispiel-Landingpages an, die tolle Überschriften verwenden.
Beispiel für eine starke Überschrift im Landingpage Aufbau
Dies ist eine Landingpage für ein beliebtes UX-Designtool.
Die Überschrift ist kurz, interessant und kommt schnell zum Punkt. Dieses Produkt ist eindeutig für Teams konzipiert. Wenn sich ein Besucher von der mutigen Aussage von InVision angesprochen fühlt, wird dies sein Interesse wecken und er möchte mehr erfahren.
Beispiel für eine weitere, wirkungsvolle Überschrift im Landingpage Aufbau
Schauen Sie sich als Nächstes diese Überschrift von PictureMarketing an. Sie ist nicht besonders kreativ, aber sie macht klar, was der Dienst liefert.
Es wird klar, dass dieses Unternehmen Fotos auf Veranstaltungen macht und dann verkauft. Sobald ein Besucher auf dieser Seite landet, weiß er, was das Unternehmen anbietet.
Denk an diese oberen Beispiele, wenn du eine Überschrift für deine Landingpage schreibst.
Schauen wir uns nun ein paar Beispiele an, die nicht ganz so klar sind.
Beispiel für eine unklare Überschrift im Landingpage-Aufbau
Die Überschrift von Monsoon „We are product people“ erregt zwar Aufmerksamkeit, aber macht dem Besucher nicht unbedingt klar, was sie anbieten.
Glücklicherweise erhalten wir mit der Teilüberschrift eine weitere Erklärung. Wenn man diese Teilüberschrift einmal gelesen hat, versteht man, warum sie nicht alle Informationen in die Hauptüberschrift der Seite packen:
Die Erklärung ist einfach zu komplex, um sofort gelesen und verstanden zu werden. Mit der kurzen Überschrift wird Aufmerksamkeit erzeugt, die Teilüberschrift gibt dann weitere Informationen.
Das klare Design der Seite verleiht dem Bild und der Überschrift außerdem mehr Aussagekraft. Da es nicht viele andere Elemente gibt, die davon ablenken, können die Leser ihre Aufmerksamkeit voll auf den Text richten. Wenn dein Produkt oder deine Dienstleistung zu komplex ist, um in 10 bis 20 Wörtern zusammengefasst zu werden, kann dies ein effektiver Ansatz sein.
Beispiel für eine weitere, effektive Überschrift
Unser nächstes Beispiel von MailChimp fasst das Hauptziel des Unternehmens gut zusammen, anstatt sich auf ein bestimmtes Produkt oder Tool zu konzentrieren.
Dies ist ein weiterer effektiver Ansatz für Unternehmen, die eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten.
Natürlich können Landingpages für einzelne Dienstleistungen spezifischer sein. Wenn du jedoch eine Seite erstellen möchtest, die das Interesse der Besucher an deinem gesamten Unternehmen weckt, ist die Nennung eines übergeordneten Ziels häufig der beste Weg.
In diesem Fall verwendet MailChimp eine einfache, klare Erklärung, um die Bedeutung des Produktes zu verdeutlichen.
2. Überzeugende Unterüberschriften im Landingpage-Aufbau
Das nächste Element, das du auf einer effektiven Landingpage benötigst, ist die Unterüberschrift.
Die Überschrift soll dafür sorgen, dass der Besucher sich die Seite anschaut – die Unterüberschrift muss erreichen, dass er bleibt. Wenn sie richtig genutzt werden, können beide Elemente kombiniert unheimlich effektiv sein.
Beim Schreiben solltest du folgendes beachten:
- Normalerweise befindet sich die überzeugende Unterüberschrift direkt unter der Hauptüberschrift.
- Die Teilüberschrift sollte überzeugend sein.
- Sie sollte detaillierter sein als die Hauptüberschrift.
Beispiel für eine Unterüberschrift im Landingpage-Aufbau: Slack
Schauen wir uns dazu mal die Homepage von Slack an:
Die Hauptüberschrift „Where Work Happens“ ist ausreichend präzise und weckt Aufmerksamkeit.
In der Unterüberschrift erfahren die Leser dann mehr über die Plattform. Es wird deutlich gemacht, dass dieses Tool hilfreich sein kann, wenn ein Team eine der aufgelisteten Aufgaben erfüllen muss. Die Besucher werden also eher auf die „Legen Sie jetzt los“ Schaltfläche klicken, als wenn sie die Unterüberschrift nicht gelesen hätten.
Die Erklärung muss auch nicht immer nach der überzeugendsten Aussage der Seite folgen.
Weiteres Beispiel in Bezug auf die Unterüberschrift im Landingpage-Aufbau: HelpDesk
HelpDesk tauscht im folgenden Beispiel die Positionen von Haupt- und Unterüberschrift.
Die Hauptüberschrift der Seite, „Eine ausgezeichnetes Kundenerlebnis“, ist als solche durch die große Schrift und die zentrale Position erkenntlich.
Obwohl „Ein Helpdesk für Teams, die mit dem Bedarf nach“ über dieser Hauptüberschrift steht, handelt es sich eindeutig um die Unterüberschrift. Sie ist viel kleiner und nicht so auffällig. Dennoch unterstützt sie die Hauptüberschrift, indem sie erklärt, für wen die Plattform geeignet ist.
Dieser Wechsel der Positionen wurde wahrscheinlich bewusst vollzogen. Als Einheit bieten die beiden Elemente eine komplette Vorstellung davon, was HelpDesk anbietet. Das Design der Seite lenkt die Aufmerksamkeit des Lesers sofort auf die Schlüsselphrase „Ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis“. Wenn man die Überschriften neu ordnen würde, würde diese Botschaft wahrscheinlich nicht so klar rüberkommen.
Es ist also nicht unbedingt notwendig, sich stets an solche Textkonventionen zu halten. Ordne deine Inhalte so an, dass effektiv erklärt wird, was du anbietest. Auf diese Weise baust du schneller eine Beziehung zu deinen Kunden auf.
3. Ansprechende Bilder optimieren den Landingpage-Aufbau
Visuelle Inhalte sind ein wesentlicher Bestandteil von effektiven Landingpages. Tatsächlich verarbeitet das Gehirn Bilder 60.000 Mal schneller als Text. Das heißt, dass Besucher deiner Landingpage sofort von Bildern angesprochen werden.
Behalte also die folgenden Hinweise im Hinterkopf, wenn du passende Abbildungen suchst:
- Die Bilder sollten groß sein.
- Sie sollten für dein Produkt oder deine Dienstleistung relevant sein. Wenn du ein physisches Produkt verkaufst, sollte deine Zielseite unbedingt ein Bild dieses Produkts enthalten.
- Wenn du eine Dienstleistung verkaufst, sollte das Bild vor allem Aufmerksamkeit erregen und relevant für den Besucher sein.
- Die Bilder müssen von hoher Qualität sein.
Nutze qualitativ hochwertige, relevante Abbildungen. Verwende keine Stock-Fotos oder schnell zusammengeschusterte Photoshop-Grafiken.
Schließlich sind die Bilder das erste, was ein Besucher auf deiner Seite sieht. Sie prägen den Eindruck, den die Besucher von deiner Marke haben, bevor sie überhaupt deinen Text durchlesen.
Beispiel für optisch ansprechende Bilder: Mixpanel
Mixpanel nutzt auf der folgenden Landingpage Bilder, die die Funktionsweise ihres Produkts veranschaulichen und erklären.
Diese Bilder sind optisch ansprechend und erregen Aufmerksamkeit. Darüber hinaus vermitteln sie potenziellen Kunden einen Eindruck von der Plattform und unterstreichen deren Benutzerfreundlichkeit.
Solche Screenshots eignen sich besonders gut für Software und andere Tools.
Beispiel für wirkungsvolle Bilder im Landingpage-Aufbau: Repumatic
Repumatic verfolgt einen ähnlichen Ansatz und bindet große Screenshots in deren Landingpage ein, um die Funktionsweise der Software vorzuführen.
Noch bevor man also damit beginnt, den Text über dieses Produkt zu lesen, bekommt man ein Gefühl dafür, wie es aussieht. Potenzielle Kunden verstehen so besser, wie sie davon profitieren können. Dieser Ansatz funktioniert besonders gut für Unternehmen, die Dienstleistungen verkaufen.
Shutterstock: ein Beispiel für qualitativ hochwertige Fotos und einen perfekten Landingpage-Aufbau
Ein Beispiel ist Shutterstock, eine Plattform, auf der Bilder verkauft werden. Da ergibt es natürlich Sinn, eine Landingpage mit großen, qualitativ hochwertigen Fotos zu versehen.
Wer möchte schon Fotos für seine Website von einem Unternehmen kaufen, das auf seiner eigenen Website keine tollen Fotos benutzt?
Viele Menschen werden ihre Meinung zu deiner Marke darauf basieren, wie deine Landingpage aussieht. Nutze sie also, um dich von deinen Konkurrenten abzuheben.
Große, auffällige Bilder für einen guten ersten Eindruck: PictureU
Das Unternehmen PictureU verkauft wie Shutterstock Fotos für Marketingzwecke. Daher nutzen auch sie auf ihrer Landingpage große Bilder.
Beide Webseiten leisten der visuellen Gestaltung ihrer Landingpages gute Arbeit. Aber stell dir mal vor, eine von ihnen wäre nicht so schön anzusehen. Für welchen Anbieter würde sich ein Nutzer entschieden, der gute Fotos benötigt? Die Antwort liegt auf der Hand.
4. Eine Erklärung muss in jeden Landingpage-Aufbau
Deine Landingpage muss deutlich machen, was du anbietest. Wenn ein potenzieller Kunde nicht versteht, worum es bei deinem Produkt oder deiner Dienstleistung geht, geht er dir verloren. Eine klare Erklärung ist daher von großer Bedeutung.
Wenn du ein einfaches Produkt oder eine simple Dienstleistung verkaufst, könnten eine Überschrift und eine Unterüberschrift vielleicht sogar ausreichen. Aber egal, wie du die Erklärung gestaltest, beachte beim Schreiben die folgenden Hinweise:
- Deine Erklärung kann sich in der Überschrift oder getrennt davon befinden.
- Sie sollte die Vorteile deines Angebots illustrieren und im Sinne des Lesers formuliert sein.
Deine Erklärung muss also nicht unbedingt von der Überschrift und Unterüberschrift getrennt sein. Die meisten Beispiele in den vorherigen Abschnitten hatten auch keine zusätzlichen Texte, die weiter auf das Angebot eingegangen sind.
Eine gute Erklärung ist eine Voraussetzung für einen guten Landingpage-Aufbau
Betrachte die Erklärung also nicht wie ein eigenständiges Element, sondern eher als eine Voraussetzung, die deine Seite erfüllen muss.
Für sich genommen erklärt möglicherweise nicht jedes Element auf deiner Landingpage dein Produkt oder deine Dienstleistung. Wenn sie jedoch zusammengenommen ein klares Bild erzeugen, macht deine Seite genau das, was sie soll.
Aus diesem Grund ist es für die meisten Zielseiten am besten, die Dinge einfach zu halten. Wenn du möchtest, kannst du den Text auch „lustig“ und „einzigartig“ gestalten, aber Klarheit im Landingpage-Aufbau sollte dabei immer die oberste Priorität haben.
Nutze auch Bilder für eine gute Erklärung auf deiner Landingpage
Auch Bilder können dir bei der Erklärung helfen. Diese Grafik auf der Produktseite von Asana ist ein wunderbares Beispiel:
Die Überschrift und die Unterüberschrift hier sind überzeugend, aber die Leser fragen sich möglicherweise, was genau „alles, was Sie brauchen“ ist. Asana macht dies mit einer visuellen Darstellung der Plattform deutlich. Dies ist viel einfacher zu verstehen als eine Erklärung in Textform und für die meisten Besucher auch viel interessanter.
5. Erst der Schmerz…
Vielleicht findest du diese Überschrift etwas vage, das ist aber absichtlich so, da die Idee des „Schmerzes“ viel Interpretationsspielraum lässt. Das hat einen einfachen psychologischen Hintergrund:
Wir Menschen versuchen stets, Schmerz zu vermeiden. Jedes Produkt oder jede Dienstleistung kann auf irgendeine Weise dazu beitragen, Schmerzen zu lindern.
Wenn du jemanden dazu bringst, über seinen Schmerz nachzudenken, wird er unbewusst nach einer Linderung für diesen Schmerz suchen und dadurch eher konvertieren.
Was das für den Aufbau deiner Landingpage bedeutet:
Du musst Folgendes erreichen:
- Mache deutlich, was der potenzielle Kunde verliert und nicht nur, was er gewinnt. Nach der Theorie der Verlustaversion antizipieren wir eher den Schmerz, etwas zu verlieren, als das Vergnügen, etwas von gleichem Wert zu gewinnen. Mit anderen Worten: Es fühlt sich gut an, 50 Euro zu bekommen, aber der Schmerz, den wir durch den Verlust von 50 Euro empfinden, ist doppelt so groß wie die Freude, die wir durch den Gewinn derselben Summe erhalten.
- Versuche Schmerz in deinen Testimonials und im Rest des Textes zu erwähnen. Da Schmerz ein starkes menschliches Element ist, sind echte Testimonials oft sehr effektiv, um diesen Schmerz auf seriöse Weise zu vermitteln.
- Sorge dafür, dass der Schmerz gelindert wird. Dein Produkt oder Service stellt das Gegenmittel für den Schmerz dar. Mache nicht auf ein Problem aufmerksam, ohne eine Lösung dafür zu haben!
Im Wesentlichen möchtest du diesen Pain Point (dt. Schmerzpunkt) veranschaulichen, den der Leser möglicherweise hat. Weise ihn dann darauf hin, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung die Lösung gegen diesen Schmerz ist.
Ein Beispiel für einen effektiven Pain Point im Landingpage-Aufbau
Ein Beispiel dafür ist diese Landingpage, die auf die Bedeutung von Traffic von Suchmaschinen aufmerksam macht. Den Auftakt macht ein einfaches interaktives Element – ein Quiz:
Jeder Marketer weiß, wie schwierig es sein kann, bei Google einen höheren Rang zu erreichen. Diese Landingpage baut eine Beziehung zum Besucher auf, indem sie diese Herausforderung unterstreicht und ein interessantes Diagnosetool anbietet.
6. … dann das Vergnügen
Wir Menschen versuchen nicht nur, Schmerz zu vermeiden, sondern suchen auch aktiv nach Vergnügen. Dieses Vergnügen kann verschiedene Formen annehmen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du dies in deine Landingpage integrieren kannst:
- Zeige, dass Vergnügen ein Nebenprodukt deines Produkts oder deiner Dienstleistung ist.
- Illustriere, wie dein Produkt ein emotionales Bedürfnis erfüllt, dass über seine Funktion hinausgeht.
Stellen wir uns zur Veranschaulichung mal vor, dass wir Medikamente zur Linderung von Arthritis verkaufen möchten. Oberflächlich betrachtet verkaufen wir eine Pille. Tatsächlich verkaufen wir aber Freiheit, Schmerzlinderung und Freude.
Das gleiche Prinzip kann auf viele verschiedene Produkte angewendet werden. Wer Sportschuhe verkauft, verkauft nicht nur etwas, was letztendlich am Fuß des Kunden landet. Der Schuhhändler verkauft Respekt, Trends, Sicherheit, Lebendigkeit und Glück.
Du solltest also hervorheben, wie dein Produkt emotionale und psychologische Befriedigung liefert. Wir alle möchten akzeptiert, geliebt, geschätzt, anerkannt, geehrt, entschädigt, bewundert usw. werden. Finde heraus, welches emotionale Verlangen dein Produkt oder deine Dienstleistung befriedigen kann.
Beispiel für ein emotionales vergnügen im Landingpage-Aufbau: Mixpanel
Was aber, wenn du dein Produkt nicht als „emotional“ betrachtest? Du kannst diese Taktik trotzdem noch nutzen.
Schauen wir uns dazu die Landingpage von Mixpanel an. Dieses Unternehmen verkauft A / B-Testdienstleistungen. Das ist nun wirklich nichts Emotionales. (Obwohl das so mancher Marketer vielleicht anders sehen würde.) Das Unternehmen verwendet die folgende effektive Landingpage, um beim Lesen Staunen und Überraschung hervorzurufen.
Menschen haben eine psychologische Neigung zur Überraschung. Diese Überschrift ist daher perfekt, weil sie den Teil des Gehirns anspricht, der für das Vergnügen verantwortlich ist.
Reputation.com: ein weiteres Beispiel für Vergnügen auf Landingpages
Hier ist ein weiteres Beispiel von reputation.com.
Das Unternehmen hilft Menschen dabei, sich wieder einen besseren Ruf aufzubauen – hier lässt sich einfach eine emotionale Verbindung in ihrer Überschrift, Unterüberschrift und CTA erkennen.
Auch Instapage schnappt sich den Besucher durch Emotionen
Die Landingpage von Instapage stellt dem Leser die Frage: „Willst du es gleich beim ersten Mal richtig machen? Willkommen bei Instapage.“
Dieser Wunsch, beim ersten Versuch alles richtigzumachen, ist ein emotionales Bedürfnis, das wir sicher alle kennen. Wir wissen, dass wir auf diese Weise unser Selbstvertrauen, unseren Ruf und möglicherweise unser Einkommen verbessern können.
Diese Gefühle nutzt die Landingpage-Software zu unserem Vorteil.
7. Kontaktmöglichkeiten
Ist dein Unternehmen seriös? Dann mach das auf deiner Landingpage deutlich. Überzeugende Zielseiten verfügen über mehrere Kontaktmöglichkeiten, z.B. eine Telefonnummer, eine Anschrift, eine E-Mail-Adresse und ein Kontaktformular.
Einige haben sogar Pop-ups, in denen ein Kundendienstmitarbeiter fragt, ob sie weiterhelfen können. Dies trägt wesentlich dazu bei, das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken und Reibungen im Conversion Funnel zu beseitigen.
Beachte beim Hinzufügen von Kontaktinformationen folgendes:
- Mach auf jeden Fall deutlich, dass du ein echtes Unternehmen bist. Dazu gibst du am besten eine Anschrift und eine Telefonnummer an.
- Live-Chats in einem Popup können hilfreich sein, sind aber kein Muss. Die Verwendung von Live-Chats ist etwas umstritten. Wenn du sie unbedingt verwenden willst, solltest du dich gut informieren und gute Gründe dafür haben.
Sorge dafür, dass die Berater am anderen Ende hilfreich, und höflich sind und in der Lage sind, die Fragen der Kunden zu beantworten. Dann weiß der Kunde, dass das Unternehmen präsent ist und schnell reagiert.
Live-Chats: Ja oder nein?
Einige Chat-Tools können personalisiert werden, um unterschiedliche Nachrichten zu senden, je nachdem ob der Besucher zum ersten Mal auf der Seite ist oder regelmäßig vorbeischaut. Auf diese Weise kannst du die Landingpage individuell anpassen und damit Conversions steigern.
Der BH-Shop ThirdLove nutzt einen Live-Chat-Button, der dem Benutzer beim Scrollen folgt.
Wenn ein Besucher bei der Konvertierung zögert, kann er problemlos mit einem Mitarbeiter chatten und seine Bedenken ansprechen. Live-Chats sind jedoch nicht die einzige Möglichkeit, dein Unternehmen für Besucher zugänglich zu machen.
Einfache Kontaktaufnahme durch Kontaktformulare
Dieses große Kontaktformular auf der Landingpage von TasksEveryDay erleichtert beispielsweise die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen bei Fragen oder Bedenken.
Finde heraus, welche Optionen für deine potenziellen Kunden die Richtige ist. Das Wichtigste ist, dass du die Konvertierung so einfach wie möglich gestaltest. Je einfacher du es den Besuchern machst, sich mit dir in Verbindung zu setzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Maßnahmen ergreifen.
8. Eine Garantie
Kunden lieben Garantien. Eine Garantie, unabhängig davon, wie genau sie aussieht, kann dazu beitragen, dass sich die Benutzer auf deiner Landingpage wohler fühlen. Allein das Wort selbst erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung.
Beachte beim Aufbau einer Landingpage folgendes:
- Garantien können unterschiedlich aussehen. Wähle eine Art von Garantie, die für dein Unternehmen geeignet ist und nenne diese Garantie auf deiner Landingpage.
- Wenn keine explizite Produktgarantie besteht (z. B. Zufriedenheit, Geld zurück usw.), kannst du eine andere Art von Garantie gewähren: z. B. „100 % Garantie der Spam-Eliminierung“.
- Positioniere deine Garantieerklärung in der Nähe des CTA. So erhält der potenzielle Kunde erneut Sicherheit und kommt der Conversion einen Schritt näher.
Beim Schreiben der Garantie musst du nicht unbedingt zu sehr in das Rechtliche eintauchen. Der Punkt ist, dass du eine Garantie hast und der Kunde davon weiß.
Beispiel für eine funktionierende Geld-zurück-Garantie
Die Geld-zurück-Garantie von Notarize.com direkt unter dem CTA-Button ist für potenzielle Kunden, die einen digitalen Notar ausprobieren möchten, wahrscheinlich äußerst überzeugend.
Beispiel für eine Sicherheits-Garantie
Aber deine Garantie muss nicht unbedingt so extrem sein. Help Scout nutzt am Ende dieser Landingpage ein einfacheres Element, um den Kunden zu beruhigen:
Obwohl sie keine explizite Garantie aussprechen, vermitteln sie eine Sicherheit, die einer Garantie ähnelt. Die verwendeten Symbole ähneln außerdem Trust Badges, was weiter für Sicherheit beim Kunden sorgt.
9. Eine starke Call-to-action
Das allerwichtigste bei einer Landingpage mit hoher Conversion Rate ist die Call-to-Action. Schließlich ist dies das Element, auf das der Rest der Seite die Aufmerksamkeit der Besucher lenken soll.
Der CTA verwandelt den Besucher letztendlich in einen Kunden.
Hier sind ein paar wichtige Merksätze für einen guten CTA:
- Sei nicht schüchtern. Im Allgemeinen gilt: je größer, desto besser.
- Schreibe einen überzeugenden Text. Der Text des CTA ist der allerwichtigste auf der gesamten Landingpage. Verwende nicht das Wort „Senden“. Nutze stattdessen etwas Explosives, Aufregendes und Überzeugenderes.
- Verwende eine Schaltfläche. Die meisten Webseiten-Besucher erwarten, dass der CTA in Form eines Buttons erscheint. Bleib also beim Bewährten. Die Leute wissen, was zu tun ist, wenn sie einen Button sehen.
- Verwende eine Kontrastfarbe. Deine Landingpage hat ein Farbschema. Nutze für den CTA jedoch eine komplett andere Farbe. So hebt er sich von den anderen Elementen des Bildschirms stark ab. Kontrastfarben ziehen das Auge an und verleiten den Besucher zum Klicken.
- Besonders gut ist es, wenn du es schaffst, Abbildungen und Grafiken in deinen CTA einzubinden, die Aufmerksamkeit erregen.
Beispiel für eine starke Call-to-Action:Crazy Egg
Bei Crazy Egg zeigt zum Beispiel ein Mann auf den CTA:
Dies bietet sowohl aus gestalterischer als auch aus kognitiver Sicht einen nahtlosen und logischen Übergang.
Ein weiteres Beispiel für eine starke CTA im Landingpage-Aufbau: Nanigans
Das Softwareunternehmen Nanigans verfolgt einen ähnlichen Ansatz und positioniert den CTA so, dass er sich von den anderen Elementen der Seite abhebt.
Er ist hervorragend positioniert und der Text der Schaltfläche „Reimagine Retargeting“ ist einfach und dennoch ansprechend.
Die Position deines CTAs auf der Landingpage ist von besonders großer Bedeutung. Sie kann entscheiden, ob darauf geklickt wird oder nicht.
Verwende kontrastreiche Farben! Beispiel: MeetEdgar und SproutSocial
Zum Beispiel sorgen die kontrastreichen Farben und die schwer zu übersehende Platzierung der Formulare auf der Landingpage von MeetEdgar für viel Aufmerksamkeit.
Dies bringt der Seite wahrscheinlich eine anständige Conversion Rate ein.
Bei Sprout Social gibt es ein weiteres großartiges Beispiel für eine kontrastreiche CTA-Schaltfläche.
Der grüne Button hebt sich stark vom Rest der Seite ab, die in Grau- und Lilatönen gestaltet ist.
Die Schaltflächen sind groß, mutig und unmöglich zu ignorieren. Genau das solltest du mit deinen CTAs erreichen.
7 wichtige Tipps zum Aufbau von Landingpages mit hoher Conversion Rate
1. Wähle den richtigen Landingpage-Builder
Es gibt viele Landingpage-Builder auf dem Markt, sie alle haben ihre Vor- und Nachteile. Für welchen du dich entscheiden solltest, hängt von deinem Unternehmen, deinen Zielen und deinen Fähigkeiten ab.
Wenn du gerade erst anfängst, solltest du einen Builder mit vorinstallierten Landingpage-Vorlagen wählen. Das erleichtert dir das Erstellen einer effektiven Landingpage. Durch Drag-and-Drop-Bearbeitung können die Elemente auch ohne großen Aufwand platziert werden.
Egal wie viel Vorwissen du hast, stelle sicher, dass das von dir genutzte Tool Zugriff auf Analytics und A/B-Tests hat. Sobald du deine Landingpage veröffentlicht hast, solltest du unter anderem die Seitenaufrufe, die Scroll-Länge und die Klickrate tracken.
A/B-Tests helfen dir dabei, das Design zu finden, mit dem du deine Conversion-Ziele effektiv erreichst.
2. Hol alles aus deinem Leistungsversprechen heraus
Ein Leistungsversprechen ist „eine Innovation, Dienstleistung oder Funktion, die ein Unternehmen oder Produkt für Kunden attraktiv machen soll“. Im Wesentlichen beantwortet es die Frage: „Was bringt mir das?“. Auf deiner Landingpage solltest du diese Frage an prominenter Stelle beantworten.
Wie deine Erklärung muss dein Leistungsversprechen kein eigenständiges Element sein. Stattdessen kann es auf die anderen Elemente verteilt werden.
Beim Schreiben solltest du folgendes beachten:
- Eine effektive Methode, um ein Leistungsversprechen zu vermitteln ist das Auflisten von Vorteilen. Viele Landingpages mit hohen Conversions verwenden eine schmucklose Liste, um die Vorteile ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung aufzuzählen.
- Die Vorteile sollten klar auf den potenziellen Kunden ausgerichtet sein. Drifte nicht vom Thema ab, indem du über dich oder dein Unternehmen sprichst. Versetze dich stattdessen in den potenziellen Kunden und überlege, wie er oder sie von deinem Produkt profitieren könnte.
Ein Leistungsversprechen erzählt dem Kunden nicht, wie toll du bist. Vermittle dem Besucher stattdessen, wie toll er sein wird, sobald er dein Produkt oder deine Dienstleistung erworben hat.
Beispiel für ein Leistungsversprechen
Angenommen, du betreibst Webhosting und möchtest deine phänomenale Verfügbarkeit hervorheben. Dein erster Reflex ist wahrscheinlich zu sagen: „Wir haben eine Verfügbarkeit von 99,98 %!“
Diese Aussage konzentriert sich jedoch ausschließlich auf dein Unternehmen und nicht auf dein Publikum. Stattdessen solltest du sagen: „Deine Website wird eine Verfügbarkeit von 99,98 % erreichen!“
Merkst du den Unterschied? Diese einfache Umformulierung macht die Aussage viel kundenorientierter. Genau diese Nennung der Vorteile solltest du anstreben.
Beschreibe deine Vorteile: Beispiel Instapage
Diese Landingpage von Instapage beschreibt zum Beispiel effektive Vorteile, die die Kunden aus dem Produkt ziehen können. Außerdem werden Testimonials genutzt, um das Leistungsversprechen weiter zu unterstreichen.
Zusammen mit dem CTA „Erfahren Sie mehr“ und dem Screenshot ist dies ein äußerst effektiver Marketingansatz.
Teile eine Ergebnisliste: Beispiel Repumatic
Repumatic verfolgt mit dieser einfachen Ergebnisliste eine vereinfachte Strategie.
Am Ende dieser Liste weiß der Leser genau, wie ihm die Plattform weiterhelfen kann.
Beispiel Zaius: Zeige deinem Besucher Gründe, wieso er zu dir kommen sollte
Zaius gibt mit einer ähnlich einfachen und unkomplizierten Liste Gründe für ihre Marketing-Plattform, die mit Statistiken unterstützt werden.
3. Halte die Gestaltung einfach
Viele Produktseiten begehen den Fehler und packen viel zu viele Informationen in ihre Landingpages. Sicher, so können sie viele Produkte bewerben. Das sorgt aber gleichzeitig auch für Verwirrung und Überforderung.
Ein gutes Beispiel ist diese Landingpage von Carter.
Die Farben sind sehr schön und das Design sieht ziemlich sauber aus, aber hier ist einfach viel zu viel los. Die Bilder lenken total vom Zweck der Landingpage ab, nämlich, dass eine neue Kinderkollektion beworben werden soll.
Schauen wir uns nun diese Landingpage von Boden an.
Das Landingpage-Design hier ist viel einfacher, es gibt lediglich das Hero-Image und ein Minimum an Text.
Je simpler der Aufbau der Landingpage ist, desto einfacher können Besucher sie navigieren und dann konvertieren. Komm also zum Punkt und vermeide sinnlose Schnörkeleien. Lass dich vom oberen Beispiel inspirieren!
4. Nutze Social Proof
Der Begriff Soical Proof (dt. soziale Beweise) bezieht sich auf die Anzahl der Likes, Shares, Abonnenten, Pins, Tweets usw., die dein Unternehmen in den sozialen Medien erzielt hat. Diese solltest du auffällig auf deiner Landingpage platzieren.
Schließlich kaufen laut Hubspot 71 Prozent der Millennials eher etwas, wenn es online empfohlen wurde. Soziale Medien und vertrauenswürdige Empfehlungen spielen eine große Rolle bei Kaufentscheidungen. Indem du potenziellen Kunden zeigst, dass du eine große Fangemeinde hast, kannst du sie schneller von dir überzeugen.
Ein Beispiel für Social Media Power: Mommy-Bloggerin Kim Bongiorno
Mommy-Bloggerin Kim Bongiorno nutzt Social Proof in ihrem CTA: „Werd einer von mehr als 70.000 Fans und erhalte meinen wöchentlichen Newsletter!“
Wenn du noch nicht so große Erfolge in den sozialen Medien verzeichnen konntest, kannst du auch gut platzierte Testimonials von aktuellen Kunden nutzen.
Binde sie am besten so ein:
- Verwende Testimonials von echten Menschen. Prominente und Experten sind großartig, aber du brauchst nicht unbedingt Testimonials von solchen Leuten. Nutze Personen, die für deine Zielgruppe am relevantesten sind.
- Verwende Bilder. Sie bauen Vertrauen in die Testimonials auf. Es ist wichtig, dass jedem Testimonial ein Foto einer realen Person beigefügt ist.
- Testimonials sollten spezifisch sein. Allgemeines Lob hilft dir hier nicht weiter. Die besten Testimonials sind solche, die durch echte Zahlen, Daten und spezifische Anwendungen gestützt werden.
Nutze echte Fotos: Beispiel ModCloth und Neil Patel
Die Landingpage des E-Commerce-Unternehmens ModCloth macht es vor. Anstatt sich auf Testimonials in Textform zu konzentrieren, teilt die Bekleidungsmarke echte Fotos von echten Kunden, die den Hashtag #modclothsquad auf Instagram verwendet haben:
Klickt man auf einen Beitrag, erhält man ein komplettes Testimonial mit Bild, Namen, Kommentaren und klaren Aussagen darüber, wie ModCloth dem Kunden weitergeholfen hat. Dies ist ein äußerst effektives Mittel, um das Vertrauen, den Ruf und die Kundenbindung des Unternehmens zu stärken!
Mit diesen authentischen Foto-Testimonials können sich die Leser besser identifizieren
Auf NeilPatel.com werden Porträtfotos und bekannte Markenlogos verwendet, um Mini-Fallstudien mehr Authentizität zu verleihen.
Genaue Statistiken sind dabei effektiver als allgemeine positiven Bewertungen.
5. Binde Videos ein
Immer mehr Menschen nutzen Videos, um sich zu informieren. Laut Ciscowird werden Videos bis 2020 80 % des weltweiten Internetverkehrs ausmachen. Außerdem ist YouTube nach Google die zweitbeliebteste Suchmaschine.
Wenn du also dafür sorgen willst, dass sich Leads schneller durch den Sales Funnel bewegen (und deine Landingpage über YouTube gefunden wird), solltest du ein Verkaufsvideo einbinden. Dieses Video muss nicht lang und kompliziert sein. Tatsächlich sind die effektivsten Videos 30 Sekunden bis zwei Minuten lang.
Das Video sollte sofort die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen, alles in logischer Reihenfolge beschreiben und dieselben Elemente wie die Landingpage selbst enthalten: eine Überschrift, eine Unterüberschrift, eine Erklärung, effektive Bilder, etwas über Schmerz und Vergnügen, eine Kontaktmöglichkeit, eine Garantie und eine starke Call-to-Action.
6. Entferne Navigationselemente
Die besten Landingpages haben alle Elemente auf einer Seite. Wenn du von Besuchern verlangst, dass sie von der Seite wegklicken müssen, um zum Beispiel zu einer Erklärung zu kommen, wirst du sie wahrscheinlich verlieren.
Aus dem gleichen Grund sollten alle Elemente einem logischen Ablauf folgen, damit sich die Besucher in Richtung des CTA bewegen und letztendlich das Ziel erreichen, das du dir gesetzt hast.
Und so wird's gemacht:
- Beginne mit einer Erklärung
- Fahre mit den Vorteilen fort
- Binde Testimonials ein
- Nutze zum Schluss deinen CTA
Dies ist der naheliegendste und effektivste Aufbau einer Landingpage. Diesen Aufbau musst du auch nicht unbedingt verstecken. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du die Abschnitte deiner Landingpage klar abtrennst.
Wenn du den logischen Ablauf mit entsprechenden Ablauffunktionen erweiterst, verbesserst du die visuelle Kohärenz und Verständlichkeit deiner Seite. Dies ist besonders bei längeren Landingpages wichtig.
Achte auf die Länge und den roten Faden
Einige Marketer vermeiden lange Landingpages, weil sie die Aufmerksamkeit der Leser auf keinen Fall verlieren möchten. Lange Landingpages können aber äußerst effektiv sein, sofern sie gut aufgebaut sind. Obwohl sie etwas hierarchischer sind als ihre kürzeren Kollegen, ist es durchaus möglich, einen roten Faden herzustellen.
Denke beim Aufbau der Seite daran, dass du in allen Bereichen überzeugende Elemente verwendest. Beschränke die „Überzeugungsarbeit“ nicht auf einen einzigen Abschnitt. Diese Funktion sollte in jedem Abschnitt der Landingpage erfüllt sein.
Achte auf eine wirkungsvolle Platzierung der Call-to-Action
Überlege dir abschließend gut, wo du die CTA platzierst. Die Call-to-action hat beim roten Faden deiner Landingpage eine große Bedeutung. Du kannst auch mehrere CTAs jeweils am Ende eines Abschnitts verwenden.
Das klingt jetzt vielleicht so, als sei die Schaffung eines effektiven Aufbaus ein komplexer Prozess. Das muss es aber nicht sein.
Beispiel eines kurzen, einfachen Landingpage-Aufbaus: Spotify
Schau dir dazu einfach mal diese Seite von Spotify an:
Diese kurze Landingpage hat einen einzigen visuellen Fokus, der Übergang von der Überschrift zur Erklärung zur CTA-Schaltfläche ist kinderleicht.
Beispiel eines erweiterten Landingpage-Aufbaus: Upwork
Upwork hingegen bietet Freelance-Services in der ganzen Welt an, es bietet sich hier also an, verschiedene CTAs in Form von Suchleisten und Schaltflächen zu verwenden.
Das Hauptziel besteht darin, den Besuchern mehrere Möglichkeiten zur Konvertierung zu bieten.
7. Führe A/B-Tests zu deinen Landingpages durch
Der Prozess ist nach dem Aufbau der Landingpage noch nicht abgeschlossen. Schau in deine Analytics und prüfe, ob sie auch funktioniert. Erreichst du die Metriken, die du erwartet hast?
Wenn nicht, wo gehen Leads verloren? Sammle mithilfe von Heatmaps, Scroll-Maps und Aufzeichnungen Informationen zur Leistung deiner Zielseite und finde Optimierungspotential.
Teste anschließend verschiedene Versionen deiner Landingpage gegeneinander, um festzustellen, welche besser abschneidet. Durch diese A/B-Tests kannst du deine Landingpages immer weiter optimieren. Auf diese Weise holst du die beste Leistung aus deinem Traffic und deinen Marketingausgaben heraus.
Fazit
Bei einer hochkonvertierenden Landingpage kommen all deine Bemühungen zum Tragen. Hier kommen Kunden an, entscheiden sich für einen Kauf und verschaffen dir Einnahmen. Also sorge dafür, dass deine Landingpage richtig aufgebaut ist!
Zum Glück ist das Erstellen einer leistungsstarken und hochkonvertierenden Landingpage kein Hexenwerk. Nutze zunächst die 9 elementaren Bestandteile aus diesem Artikel. Danach bist du auf dem besten Weg, Beziehungen zu Besuchern aufzubauen und sie in Kunden umzuwandeln.
Hast du noch Fragen zum Thema Landingpage-Aufbau oder benötigst du weitere, persönliche Hilfe? Gerne stehe ich dir mit Rat & Tat zur Seite.
Schreibe einen Kommentar