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Funnel-Optimierung: Das sind die 6 besten Tools

Funnel Optimierung mithilfe von hilfreichen Tools

Heutzutage ist es wirklich wichtig seinen digitalen Auftritt anhand eines Online-Marketing-Funnels im Auge zu behalten. Doch ist ein solcher erst aufgesetzt, muss er stetig optimiert werden. Doch fragst du dich, wie das am besten geht? Wir wissen Rat und beantworten heute die Frage: Was sind die besten Tools zur Funnel-Optimierung.

Also, was sind die besten Tools zur Funnel-Optimierung? Um die Effizienz deines Online-Marketing-Funnels durch Tools zu steigern, empfehlen wir die für uns besten Tools zur Funnel-Optimierung:

  1. Google Ads
  2. Facebook Anzeigen
  3. Unbounce
  4. SumoMe
  5. Formstack
  6. Pardot

Mit Ihnen kannst du Schlupflöcher aufdecken und somit mehr Interessenten zum Abschluss bewegen. 

Notwendigkeit zur Funnel-Optimierung: Tools vermeiden Streuverluste

Die Optimierung deines Marketing-Funnels kann zu einer massiven Erhöhung deines ROI führen. Bei jeder Stufe eines Trichters gibt es aber Stellen, an denen potenzielle Kunden Interesse an deinem Content verlieren. Selbst wenn diese Menge nur ein wenig größer wird, kann das negative Folgen für dein Unternehmen haben.

Quelle: Singelgrain.com

Zum Beispiel erzielte Telestream einen zusätzlichen Jahresumsatz von fast 400.000 USD, nur weil sie diese Personengruppe verkleinerten. Das obere Bild macht deutlich, dass nur eine Optimierung der letzten Funnelstufe um 1 % die Anzahl der Anfragen um 50 % erhöhen kann. 

Je nachdem, wie hoch der Durchschnittswert pro Anfrage ist, kann dies Umsätze von hunderten oder sogar tausenden Dollar bedeuten. In diesem Beitrag werden einige Methoden erläutert, mit denen du deinen Marketing-Funnel optimieren kannst. Außerdem zeigen wir dir einige Tools, die dir dabei helfen können.

So gelingt die Funnel-Optimierung mit Tools

Um deinen Marketing-Funnel in jeder Phase zu verbessern, musst du tief in deine Analysen eintauchen, deine Conversion-Punkte testen und immer weiter optimieren. Du musst sicherstellen, dass deine Werbetexte den Nagel auf den Kopf treffen und dass dein Design so wenig Reibungspunkte wie möglich aufweist.

Bevor wir uns mit den Tools befassen, mit denen du deine Conversions steigern kannst, wollen wir dir zeigen, wie du verschiedene Komponenten in deinem Trichter identifizierst, die überarbeitet werden müssen. 

Erstelle einen Funnel in Google Analytics

Der einfachste Weg, deinen Funnel zu testen, besteht darin, Conversion-Ziele in Google Analytics festzulegen. Mit Conversion-Zielen trackst du deine Kunden ab dem Moment, in dem sie auf deiner Seite landen. Du siehst, welche Aktionen sie durchführen und wann sie aus dem Funnel aussteigen. Die Daten in den Google Analytics-Funneln zeigen dir genau, wo deine potenziellen Kunden das Interesse verlieren. 

Füge als Erstes deine Website zur Google-Analytics-Seite hinzu (der entsprechende Tracking-Code befindet sich unter „Admin“). Kopiere anschließen diesen Code und füge ihn auf allen Seiten ein, die zu deinem Funnel gehören. Um Conversion-Ziele in Google Analytics zu erstellen, klicke im Dashboard-Menü auf „Conversions“. Danach wird dir folgendes Untermenü angezeigt:

Quelle: Singlegrain.com

Es gibt verschiedene Arten von Conversion-Zielen, die du tracken kannst:

Klicke auf „Neues Ziel“, um ein neues Ziel zu erstellen und folge den Schritten.

Quelle: Singlegrain.com

Nachdem du ein Ziel erstellt hast, musst du um dieses einen Funnel bauen.

Quelle: Singlegrain.com

Nach diesem Schritt kannst du deine einzelnen Funnel-Stufen von Anfang bis Ende hinzufügen. Hier ist ein Beispiel, wie ein Shopify-Kunde den Prozess der Suche und des Kaufs eines neuen Paares Schuhe durchlaufen könnte:

Quelle: Singlegrain.com

Wähle am Ende „Ziel erstellen“ aus. Nun bist du in der Lage, die Conversion Rates in jeder Phase des Funnels zu messen und somit Muster hinter dem Kundenabfall erkennen. Auf diese Weise kannst du die „Schlupflöcher“ besser flicken und letztendlich den Gewinn steigern.

Analysiere deine Landingpages

Sobald der Trichter eingerichtet ist und du mit dem Sammeln der Daten auf einigen Seiten deines Funnels begonnen hast, solltest du damit anfangen, verschiedene Elemente deiner Seite zu optimieren und somit Conversions zu steigern.

Laut KISSmetrics sorgen die folgenden Elemente auf Landingpages für hohe Conversions:

1) Klare und prägnante Überschriften

Überschriften, die sich auf bestimmte Inhalte auf der Seite beziehen, sorgen bei den richtigen Lesern für Aufmerksamkeit. Bleiben die Überschriften jedoch vage, werden viele Menschen den Funnel verlassen.

IncomeDiary konnte mit Überschriften wie diesen 10 Millionen Leser gewinnen:

2) Social Proof

Eine der besten Möglichkeiten, die Conversions zu steigern, ist Social Proof, also vertrauenswürdige Erfahrungsberichte von echten Menschen. Hier sind einige Taktiken, mit denen du mit Social Proof Conversions auf deinen Landing-Pages steigern kannst:

Sicherheitszertifizierungen und ähnliche Nachweise sind besonders wichtig: Das Brillenunternehmen ACLens verzeichnete seit der Zertifizierung von VeriSign einen Anstieg der Conversions um 41 % sowie einen Umsatzanstieg von 58 % pro Transaktion.

Quelle: Singlegrain.com

3) Starke CTAs

Deinen potenziellen Kunden sollte klar sein, was sie als Nächstes tun sollen, wenn sie auf deiner Seite landen.

Mozilla Firefox konnten einen Anstieg der Conversions um 3,6 % verzeichnen, als der CTA von „Jetzt Firefox 3 ausprobieren“ zu „Jetzt herunterladen – Kostenlos“ geändert wurde. Kleine Änderungen an deinen Texten können sich massiv auf deine Performance auswirken.

4) Die Anzahl der Links begrenzen

Je mehr Möglichkeiten deine Leads haben, desto unwahrscheinlich ist es, dass sie auch nur eine davon auswählen. Indem du die Anzahl der Links auf deiner Landingpage begrenzt, machst du es den Benutzern einfacher, eine Aktion zu tätigen.

Hier ist ein gutes Beispiel von KISSmetrics. Sie machen eindeutig klar, was sie von den Besuchern wollen, sobald sie auf der Seite landen:

Quelle: Singlegrain.com

Verstehe die Bedenken des Marktes

Laut CrazyEgg besteht das größte Problem für Marketer darin, ansprechende Inhalte zu schaffen, die die begrenzte Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf sich ziehen. Das Fehlen solches Contents wirkt sich negativ auf die Conversions aus.

QUELLE: CRAZYEGG, GENANNT AUF Singlegrain.com
Quelle: CrazyEgg, genannt auf Singlegrain.com

Finde heraus, was deine potenziellen Kunden von der Conversion abhält

Die meisten Inhalte im Internet führen nicht zu Conversions – egal ob du Newsletter-Abonnenten, Downloads, Verkäufe oder andere Messgrößen untersuchst. Um dem entgegenzuwirken, musst du verstehen, was potenzielle Kunden daran hindert, an wichtigen Punkten des Funnels zu agieren.

Die häufigsten Einwände lassen sich in drei Kategorien einordnen: 

  1. „Das brauche ich jetzt nicht.“ 
  2. „Ich kann mir das aktuell nicht leisten.“
  3. „Ich glaube nicht daran, dass du das gut hinbekommst.“ 

Es ist wichtig, mit einer Vielzahl von Inhalten alle diese Zweifel zum richtigen Zeitpunkt im Funnel anzusprechen.

Nutze Verknappungs-Taktiken oder begrenzte Rabatte

Um dem Einwand „Ich brauche es jetzt nicht.“ entgegenzuwirken, könntest du beispielsweise Verknappung-Taktiken nutzen. Dazu gehören zeitlich begrenzte Rabatte, limitierte Extras, begrenzte Stückzahlen usw.

Diese Methode nutzte auch AppSumo, um den Umsatz für ihre beworbenen Produkte zu steigern. Sie bieten zeitlich begrenzte Rabatte auf digitale Produkte, damit die Kunden den Kauf nicht weiter vor sich herschieben:

Quelle: SinglegraiN.com

Wir neigen außerdem unbewusst dazu, Produkten, die knapp sind, einen höheren Wert zuzuweisen. Diese Taktik kann also auch verwendet werden, um die Anzahl der potenziellen Kunden zu verringern, die deine Seite nach dem Lesen des Preises verlassen.

Das Vertrauen des Publikums kannst du zum Beispiel durch persönliche Geschichten in den Autoresponder-Sequenzen, Testimonials, Kundenlogos, Influencer-Postings, Geld-zurück-Garantien oder Sicherheitszertifikate erlangen.

Lehne dich nach dem Kauf nicht zurück

Die meisten Marketer konzentrieren sich auf die Kundenakquise und nicht auf die Kundenbindung und Empfehlungen. Dies ist jedoch ein großer Fehler, da Empfehlungen ein kostengünstiger Weg sind, um hohe Gewinne zu erzielen.

Aus diesem Grund hat Neil Patel seinem Conversion-Funnel die Stufe „Kundenstamm wachsen lassen“ hinzugefügt:

Quelle: Singlegrain.com

Überlege dir, was deine Kunden nach dem Kauf von dir brauchen

Überlege dir nach dem Kauf, welche Inhalte Kunden jetzt noch von dir benötigen könnten. Vielleicht möchten sie eine Bestätigung bekommen, dass sie das richtige Produkt gekauft haben. 

Vielleicht möchten sie aber auch schnell mit der Verwendung des Produktes beginnen. Dazu brauchen sie eine leicht verständliche Anleitung, für deren Verständnis nicht viel technisches Vorwissen notwendig ist. 

Mache deine Kunden zu deinen größten Fans

Biete deinem bestehenden Kundenstamm ein grandioses Kauferlebnis und mache sie so zu deinen größten Fans. Auf diese Weise bringen sie neue Kunden zu dir und das zu einem deutlich niedrigeren Preis als übliche Kundenakquisemethoden.

Nun kennst du hilfreichen Strategien zur Steigerung deiner Conversion Rate in den verschiedenen Stufen des Funnels. Schauen wir uns nun einmal die Tools an, die dir bei der Umsetzung helfen können.

Die besten Tools zur Funneloptimierung

Im Folgenden kommen wir nun auf die besten Tools zur Funnel-Optimierung zu sprechen.

Funnel-Optimierung Tool 1: Google Ads

Google Ads ist ein Tool, mit dem du mehr Menschen in der ersten Phase – also die Bewusstseinsphase – deines Funnels locken kannst. In dieser Stufe kennen die potenziellen Kunden dein Unternehmen noch nicht. Das Ziel sollte sein, dass sie über die organische Suche anhand der bezahlten Anzeigen auf dich stoßen. Durch die Schaltung von Anzeigen für potenzielle Kunden, die nach bestimmten Keywords suchen, kannst du gezielt Traffic auf eine gut gestaltete Landingpage leiten. 

Mit Google Ads kannst du gezielt Traffic für ausgewählte Keywords schaffen

Viele Unternehmen konnten mit Google Ads hervorragende Ergebnisse erzielen. Zum Beispiel steigerte Extra Space Storage seinen Anteil an der Vermietung über Online-Kanäle in fünf Jahren um 1300 %. Da es sich um ein lokales Unternehmen handelt, lag der ROI für deren Postleitzahl bei 184 % bei einer Klickrate von 77 %. 

Laut Sitewit bekommen Unternehmen 2 US-Dollar für jeden US-Dollar, den sie in Google Ads investieren. PPC-Anzeigen sind in Bezug auf die Rendite einer der besten Kanäle. 

Quelle: Singlegrain.com

Diese Methoden ermöglichen dir, mit Google Ads die Oberseite deines Funnels zu optimieren.

Analysiere die Strategien deiner Konkurrenten

Gib die URL deines Konkurrenten in das Textfeld auf Websites wie SpyFu ein, um ihre Klickraten für Keywords, ein geschätztes Werbebudget und die profitabelsten Keywords zu erhalten.

Quelle: Neil Patel, genannt auf Singlegrain.com

So bekommst du einen guten Eindruck von der Keyword-Leistung deines Konkurrenten und den geschätzten PPC-Klicks sowie eine Schätzung des Anzeigenbudgets. 

Quelle: Neil Patel, genannt auf singlegrain.com

Wenn du auf „Bezahlte Keywords“ klickst, werden beliebte Keywords angezeigt, die gut für deinen Konkurrenten laufen.

Quelle: Singlegrain.com

Nutze diese Informationen und verwende dieselben Keywords oder genau andere. Vergleiche ihre Werbetexte mit deinen und analysiere, warum deine Konkurrenten Ergebnisse bekommen, die du nicht hast.

Diese Daten geben dir eine ungefähre Idee, welche Arten von Werbetexten in deiner Branche gut ankommen. Auf diese Weise kannst du mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen durch Suchanfragen generieren.

Funnel-Optimierung Tool 2: Anzeigen auf Facebook

Auch mit Facebook-Anzeigen kannst du deinem Unternehmen zu mehr Bekanntheit verhelfen.

Um auf dieser Plattform erfolgreich zu sein, musst du zunächst verstehen, was in den Köpfen der Facebook-User vorgeht. Laut AdEspresso öffnen die meisten Nutzer Facebook nicht, um Entscheidungen zu treffen, sondern um Entscheidungen aus dem Weg zu gehen.

Überzeuge Nutzer, so dass sie Kontakt aufnehmen

Dies unterscheidet sich erheblich von Google Ads-Strategien, bei denen Nutzer auf eine relevante Website geleitet werden, wenn sie nach einem Pain Point oder Problem suchen, das sie beschäftigt. Bei Facebook müssen die User jedoch erst mit dir in Kontakt treten.

Der erste Schritt eines Facebook-Marketing-Funnels besteht darin, Besucher anzulocken, nämlich durch einen guten Anzeigentext. Die besten Überschriften haben damit zu tun, Schmerzen zu vermeiden oder Befriedigung zu schaffen. Hebe hervor, was die User ohne dein Produkt verpassen oder welche Fehler sie in ihrem Alltag begehen, um Interaktionen mit deiner Anzeige zu erhöhen.

AdEspresso schaltete beispielsweise die folgende Anzeige:

Quelle: Singlegrain.com

Der Titel „6 tödliche Fehler, die Sie vermeiden sollten“ sticht sofort ins Auge. Es ist außerdem auffällig, dass im Text darüber geredet wird, wie viel Geld verschwendet wird.

Das Hauptziel liegt von Vornherein darin, die Anzahl der Website-Besucher zu erhöhen. Deshalb sollte sie Zielgruppe zunächst relativ groß sein. Es sollte sich aber um eine Gruppe handeln, die sich in einem bestimmten Bereich mit einem bestimmten Interesse befindet (je nachdem, was dein Unternehmen anbietet). 

Biete eine Gegenleistung für einen gewonnenen Lead

Sobald du Klicks für deine Anzeige erhältst und Besucher auf deine Landingpage kommen, solltest du sie in Leads konvertieren. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise könntest du im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse ein E-Book, ein kostenloses Webinar oder einen mehrteiligen Kurs anbieten.

Webinare konvertieren außergewöhnlich gut auf Facebook. Wishpond konnte beispielsweise ihre Webinar-Registrierungen dank Facebook-Anzeigen um 450 % erhöhen.

Packe die potenziellen Kunden an ihren Pain-Points

Auch hier sind die Hauptthemen, die für Facebook-Webinare am besten geeignet sind, die Vermeidung von Pain Points. Hier ist zum Beispiel eine Anzeige für eine Masterclass. 

Es werden Musiker angesprochen, die hart arbeiten, aber nichts erreichen. Die Anzeige verspricht, dass das Webinar darüber spricht, worin der Unterschied zwischen erfolglosen und erfolgreichen Musikern besteht.

Quelle AdEspresso, genannt auf Singlegrain.com

Außerdem bieten Webinare potenziellen Kunden den Vorteil der Interaktion in einer Gruppe. Dies ist eine der besten Möglichkeiten, um Vertrauen beim Publikum aufzubauen. 

Bei der richtigen Nutzung von Facebook-Anzeigen schaffst du mehr Bekanntheit für dein Unternehmen und treibst potenzielle Kunden schneller durch den Funnel.

Funnel-Optimierung Tool 3: Unbounce

Unbounce ist ein Tool, mit dem Marketer Landingpages erstellen, veröffentlichen und testen können. Und das alles ohne technische Vorkenntnisse.

Mit Unbounce gestaltest du deine Landingpage so, dass sie potenzielle Kunden von der Bewusstseinsphase zur Interessensphase des Funnels führt. Du hast nämlich nur wenig Zeit, um die E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden zu erhalten, die auf deine Landingpage kommen.

KISSmetrics erstellte mit Unbounce Landingpages, die pro Webinar 13.000 US-Dollar zusätzliche Umsätze brachten. Die Landingpage von Unbounce (zusammen mit einem Vorlagentext für die Webinar-Registrierung) half KISSmetrics geholfen, mehr Community-Mitglieder in Leads umzuwandeln. 

Dank des simplen Interfaces von Unbounce konnten sie jede Woche 3-5 neue Initiativen veröffentlichen und ständig neue Unbounce-Seiten ohne zusätzliche Hilfe im Bereich Design und Engineering testen.

Quelle: Singlegrain.com

Durch das Erstellen von benutzerdefinierten, hochkonvertierenden Landingpages bist du in der Lage, viel schneller zu testen. Auf diese Weise weißt du sofort, was für dich am besten passt. 

Du sparst außerdem Zeit, weil du deine IT-Abteilung nicht involvieren musst. Chair 10 Marketing sparte mit Unbounce sogar 400 US-Dollar pro Kunde, indem die Einrichtungszeit von 30 Tage auf 5 Tage reduziert wurde.

Funnel-Optimierung Tool 4: SumoMe

SumoMe ist ein weiteres Tool, mit dem Marketer über ihre Website mehr Leads generieren können. Es beinhaltet Light Boxes, Freigabeleisten und Tools für A/B-Testing, mit denen Marketer mehr E-Mail-Adressen sammeln können. 

Quelle WPExplorer.com, genannt auf Singlegrain

Auch ein Tool namens Welcome Mat ist integriert, mit dem du deine Opt-In-Box relativ unauffällig auf deiner Seite integrieren kannst.

Quelle: Singlegrain.com

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du mit SumoMe mehr potenzielle Kunden auf deine E-Mail-Liste und in deine Leadpflege-Kampagne aufnehmen kannst.

Zum Beispiel hat Shane Snow (Autor von “Smartcuts: Wie Querdenker und Business-Ikonen Erfolg beschleunigen”) seine SumoMe-Freigabeleiste auf seiner gesamten Desktop-Site platziert:

Quelle: singlegrain.com

Eine weitere Taktik, mit der du mehr E-Mails sammeln kannst, ist das A/B-Testing der Light Box-Größe. AppSumo führte genau denselben Test durch, um festzustellen, ob große Pop-ups besser konvertieren als kleinere. Die Ergebnisse waren überraschend: Allein durch das Testen dieses einen Elements konnte das Unternehmen täglich 20 % mehr Anmeldungen verzeichnen.

Eine letzte interessante Taktik, die man auf SumoMe testen kann, besteht darin, den Lesern die Möglichkeit zu geben, deine Beiträge über WhatsApp oder SMS zu teilen. Das lässt sich auf SumoMe relativ simpel einrichten: Gehe zum Teilen-Bereich, wähle die Einstellungen zur Optimierung für Mobilgeräte aus, teste Share Pro kostenlos und ziehe SMS und WhatsApp rüber. Gehe dann auf „Speichern“ und „Fertig“. 

Funnel-Optimierung Tool 5: Formstack

Formstack ist eine Online-Lösung zum Erstellen von Formularen, mit der Unternehmen Prozesse effizienter gestalten und Conversions steigern können. Mit dieser Plattform kannst du Formulare innerhalb weniger Minuten erstellen, visuell ansprechende Muster entwerfen, Daten in einem System verwalten und Einreichungen erhöhen.

Quelle: Singlerain.com

Miami Web Company nutzte Formstack und erhöhte die Anzahl der ausgefüllten Formulare um 114 % und sparte 50 Stunden pro Woche. Das Unternehmen hatte die Wahl zwischen Formstack und Wufoo, entschied sich aber letztendlich für Formstack. 

Die Gründe: 

  1. eine nahtlose Web-Integrationen ist in diesem Tool möglich und 
  2. Online-Formulare können flexibler eingebettet werden.

Hilfreiche Formular-Vorlagen optimieren den Prozessablauf

Miami Web Company wurde mit der Erstellung einer Website mit mehreren Formularen beauftragt (das Hauptformular bestand aus über 35 Feldern). Das Ziel dieses Projektes (das schnell übertroffen wurde) war es, 1.000 Anmeldungen aus der ganzen Welt zu sammeln. 

Die Formulare von Formstack erwiesen sich hier als sehr hilfreich, da eine Neuprogrammierung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hätte.

Laut dem Firmengründer würde die Erstellung eines Formulars für Menschen auf der ganzen Welt die Entwicklung für verschiedene Internetgeschwindigkeiten und Betriebssysteme erfordern. 

Formstack berücksichtigt bereits alle technischen Hürden in der Formular-Erstellung

Man muss dabei auch bedenken, dass User verschiedene Betriebssysteme nutzen. Bei der Verwendung von Formstack braucht man sich über solche Aspekte keine Gedanken zu machen.

Nicht nur die technischen Hürden wurden vbeantworten heute die Frage: Was sind die besten Tools zur Funnel-Optimierung.erkleinert, Formstack half Miami Web Company auch dabei, 50 Stunden Zeit einzusparen, da sie das Mitgliedschaftsformular schnell ändern und neu launchen konnten. 

Auch die Lead-Verfolgung lässt sich hierdurch vereinfachen

In ähnlicher Weise konnte das Lasell College, eine Privatschule in der Nähe von Boston, die Lead-Verfolgung mithilfe von Formstack optimieren und 20 Stunden pro Woche sparen. 

Sie verwendeten sogar die UTM-Tracking-Funktion von Formstack, um die Landingpages der Kampagne zu optimieren, und mussten sich nicht mehr um die Wartung von mehr als 30 Zielseiten kümmern. 

Darüber hinaus ruft die UTM-Tracking-Funktion Tags von URLs ab, die Informationen zu Traffic-Quellen anzeigen, die sonst nicht gefunden worden wären. Jetzt können die Marketer vom Lasell College Informationen aus verschiedenen Kampagnen mit einem einzigen Formular abrufen. 

Formstack ermöglicht Funnel-Optimierung anhand eines einzigen Tools

Formstack hat nicht nur dazu beigetragen, die Effizienz der Akquise des Lasell College zu steigern, die UTM-Tracking-Funktion konnte ihnen auch bessere Einblick in die Performance der Kampagnen geben. 

Die über Formstack gesammelten Informationen können in das CRM des Unternehmens übertragen werden, sodass sie von Anfang an bis zur Registrierung den Leads folgen können. 

Auf diese Weise können sie mit Formstack genau sehen, was bei jedem Schritt des Trichters funktioniert. Es werden auch Drop-Off-Punkte erkannt, die anschließend optimiert werden können.

Nicht nur Technologieunternehmen profitieren von Produkten wie Formstack. Rio Formition konnte mit Formstack in einem Monat 6x mehr Qualität-Leads generieren. Vor Formstack hatte Rio Nutrition keine Möglichkeit Daten über Webseitenbesucher zu sammeln. Sie waren sich nicht sicher, wer ihre Besucher waren und wie sie auf ihre Website gelangt waren. 

Formular-Vorlagen und UTM-Tracking zur Funnel-Optimierung

Das Unternehmen implementierte Formstack auf verschiedene Arten. Zum einen erstellten sie auf der Website ein Preisanfrage-Formular, um Lead-Informationen zu erfassen. Sie implementierten auch UTM-Tracking, um ein besseres Gefühl für die Traffic-Quellen zu bekommen, von denen die Benutzer auf die Seite kamen. 

Und als sie herausfanden, welche Kampagnen erfolgreich waren und welche nicht, konnten sie ihre Strategie optimieren, um qualifiziertere Leads zu generieren. 

Die Lead-Generierungs- und Analysefunktionen von Formstack können Unternehmen dabei helfen, mehr Leads an der Oberseite des Trichters effizienter zu generieren. 

Funnel-Optimierung Tool 6: Pardot

Pardot ist ein Marketing-Automatisierungstool für B2B-Unternehmen. Sie unterstützen Unternehmen bei E-Mail-Marketing, effektiverer Lead-Generierung, Lead-Management und ROI-Reporting. Pardot ermöglicht seinen Nutzern auch, Leads anhand eines Lead-Scores zu filtern. Diese Metrik bewertet die Qualität eines Leads anhand einer Vielzahl von Faktoren.

Das Tool verschiedenen Unternehmen bereits dabei geholfen, gezielte Leadpflege-Inhalte auszuspielen, um mehr kostenlose Testbenutzer in zahlende Kunden umzuwandeln. 

Mit dem Funnel-Optimierungstool den Verkaufszyklus verkürzen 

Genau das geschah im Fall von Vidyard. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Unternehmen zeigt, wie sich ihre Video-Marketing-Bemühungen auf den ROI auswirken und wie User mit ihnen interagieren. 

Pardot unterstützte Vidyard dabei, ihren Verkaufszyklus zu verkürzen, die Anzahl der Marketing-Qualified-Leads (MQLs) innerhalb eines Jahres um 300 % zu erhöhen und zielgerichtete Pflegekampagnen für verschiedene Käufersegmente zu erstellen. 

Durch die Priorisierung von Leads basierend auf ihrem Lead-Score konnte das Vertriebsteam die besten Leads zuerst bearbeiten (d.h., diejenigen, die am wahrscheinlichsten konvertieren). 

Vidyard konnte auch verschiedene Pflegekampagnen für kalte Leads verwenden. Diese Funktion in Pardot, sowie eine kostenlose Testkampagne, führt Leads automatisch zu Kauf.

Durch Lead Scores können kaufbereite Leads einfach erkannt werden

Auf diese Weise kann das Marketingteam dem Vertriebsteam qualitativ hochwertige Leads zur Verfügung stellen, die bereits in eine „verkaufsbereiten“ Position gebracht wurden.

Quelle: Marketing Mag, genannt auf Singlegrain.com

Nach der Anmeldung über ein Formular sortiert Vidyard seine Käufer in verschiedene „Tracks“, die als „aktiv“, „inaktiv“ oder „hochaktiv“ klassifiziert werden. Die Gruppen werden durch die Automatisierungseinstellungen in Pardot bestimmt. Basierend auf den Eigenschaften der Leads können gezielte Inhalte an sie ausgespielt werden. 

Mithilfe von Funnel-Optimierung-Tools die Effizienz und Produktivität erhöhen

Pardot half auch einem anderen Unternehmen, LiveTiles, die Lead-Qualität sowie die Marketingeffizienz und -produktivität zu verbessern.

LiveTiles unterstützt Unternehmen beim Schaffen „digitaler Arbeitsplätze“, um eine effizientere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Laut ihrer Fallstudie lag das größte Problem in der Skalierbarkeit im Zuges ihres Wachstums. 

Sie benötigten eine Plattform, die sich in eine Vielzahl von Diensten wie GoToWebinar, Eventbrite, Salesforce und andere integrieren lassen würde. 

Pardot ermöglicht eine einfache Segmentierung und Bewertung der Leads

Durch die Implementierung von Pardot konnte das Unternehmen die Tools zur Lead-Pflege nutzen, um seine Daten besser zu segmentieren und schließlich zu einer gezielteren E-Mail-Marketing-Sequenz mit personalisierten Nachrichten überzugehen, die auf den Merkmalen der einzelnen Leads basieren. 

Sobald sie in der Lage waren, gezielte E-Mail-Kampagnen auszuspielen und sich in die erforderlichen Tools zu integrieren, konnte LiveTiles Käufer schneller in den Verkaufszyklus einbeziehen und ihrem Vertriebsteam gleichzeitig die richtigen Informationen über jeden Kunden geben. 

Die Verwendung von Tools wie Pardot kann dir dabei helfen, die Mitte deines Funnels zu optimieren, was wiederum den Drop-Off in dieser Phase verringert.

Fazit: So können dir Tools bei der Funnel-Optimierung helfen

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Marketing-Funnel für dein Unternehmen zu erstellen. Je nachdem, was du messen möchtest und welche Metriken für dich wichtig sind, kann der Aufbau des Funnels variieren. 

Manch einer möchte beim klassischen Marketing-Funnel bleiben, während andere sich lieber mit dem Conversion-Funnel auseinandersetzen.

Unabhängig davon, wie deine Situation aussieht und für welchen Funnel du dich entscheidest, kannst du deinem Unternehmen zu langfristig höheren Umsätzen verhelfen, auch wenn du nur kleine Dinge optimierst.

Benötigst du Hilfe bei der Implementierung oder hast du ein paar weitere Fragen? Dann buche doch gleich deinen 45-minütigen Call. Ich freue mich auf deine Nachricht!