Copywriting, Online Marketing & Entrepreneurship

Facebook-Funnel aufbauen: so geht die digitale Lead-Generierung

Du möchtest in die Welt der PPC-Kampagnen eintauchen, um die Bekanntheit deiner Marke zu steigern, Leads zu generieren und Umsätze zu steigern? Dann bist du hier genau richtig, denn Facebook Ads sind perfekt für den Einstieg. Wir erklären dir heute: Wie kann man einen Facebook-Funnel aufbauen.

Also, wie kann man einen Facebook-Funnel aufbauen? Einen Facebook-Funnel gliedert man in verschiedene Phasen entlang der Customer Journey. Achte darauf, dass du je nach Funnel-Phase genau die richtigen Informationen lieferst um die User in die nächste Phase zu bringen. Bist du dir nicht sicher was funktioniert, kannst du A/B Split-Tests durchführen.

Die Vorteile von Facebook als Werbekanal

Facebook ist mit einer aktiven monatlichen Nutzerzahl von 2,38 Milliarden die am dritthäufigsten besuchte Seite im Netz. Das Werbesystem von Facebook lässt eine unglaublich spezifische Ausrichtung zu. So könntest du zum Beispiel gezielt junge Eltern ansprechen, die Anime mögen und als Softwareentwickler arbeiten – wenn du das denn willst.

Der größte Vorteil dieser Werbeplattform besteht darin, dass selbst solche User, die noch nie von dir gehört haben, deine Anzeige zu Gesicht bekommen könnten. So erzeugst du Interesse und Nachfrage, wo es vorher noch keine gab.

Die Nachfrage-Generierung kann sich jedoch als etwas schwierig gestalten. Da du deine Marke, dein Produkt und/oder deine Dienstleistung solchen Nutzern vorstellst, die dich noch nicht kennen, sind diese meistens nicht bereit, sofort etwas bei dir zu kaufen. Hier kommen Werbe-Funnel ins Spiel.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie ihr einen erfolgreichen Facebook-Funnel aufbauen könnt. Wir stellen dir außerdem ein paar Vorlagen vor, die zeigen, wie so ein Facebook-Funnel aussehen könnte.

Facebook Funnel sind ein effektiver Weg zur Konvertierung deiner Kunden.

Was ist ein Facebook-Funnel?

Facebook-Funnel sind Werbesysteme, die so konzipiert werden, dass sie die Benutzer durch die Customer Journey begleiten. Der Ausgangspunkt der Reise ist meistens die Entdeckung einer Marke und das Ende im besten Fall ein Kauf leider ist das aber nicht immer so.

Die meisten Werbe-Funnel beginnen mit einer allgemeinen Zielgruppe und verwenden Retargeting-Kampagnen, um zunehmend segmentierte Werbekampagnen für immer spezifischere Zielgruppen bereitzustellen. Die Idee ist, den Benutzern die Informationen zu geben, die er benötigt, je nachdem in welcher Phase der Customer Journey er sich befindet.

Auf diese Weise leitest du die Kunden in die Richtung, in die du sie haben willst. Das könnte ein kostenloses Webinar, eine Veranstaltung, ein Kauf oder einfach eine Kontaktaufnahme für eine Kaufberatung sein.

Ein Facebook Funnel Soll Facebook User schrittweise zu zahlenden Kunden konvertieren.

Deshalb sind Facebook-Funnel so wichtig für Marketer

Werbe-Funnel klingen kompliziert. Und da eine einzelne Facebook-Anzeige schnell mal teuer werden kann, überrascht es nicht, dass viele Marketer es für eine schlechte Idee halten, mehrere Anzeigen mit dem gleichen Ziel zu schalten.

Aber schauen wir uns das Ganze mal aus der Sicht des Nutzers an: Du siehst die Anzeige von einer Waschmittelfirma, von der du noch nie gehört hast. Laut der Werbung ist das Mittel sehr effektiv. Das klingt doch toll, oder? 

Du bist mit deinem aktuellen Waschmittel aber eigentlich ganz zufrieden, nur deine Sportsachen riechen manchmal etwas komisch. Um dieses Problem zu lösen, reicht dir jedoch das gute alte Hausmittel Natron. Du konvertierst also nicht. 

Siehst du jedoch mehrere Anzeigen, die dein Interesse wecken, dir mehr Informationen geben, immer weiter deine Einwände zerstören und dir schließlich einen guten Rabattcode geben, sieht die Sache schon anders aus. Du konvertierst zum Kunden.

Wie könnte ein guter Facebook-Funnel also aussehen?

Schauen wir uns den folgenden Werbetrichter von Rockin ‚Green Laundry Soap als Beispiel an. 

  1. Die erste Anzeige:
    Sie erinnert den User zunächst daran, dass Sportsachen teuer sind und richtig gepflegt werden müssen. Dazu gehört auch, sie gut, aber schonend zu waschen. In einer Videokampagne zeigen sie, wie ekelhaft unsere Sportsachen wirklich sind und wie effektiv ihr Waschmittel dagegen Abhilfe schafft.
    Die Videos wecken Interesse und sind einprägsam. Wer diese Anzeige zum ersten Mal sieht, hat erstmal gleich das Bedürfnis, all seine Sportsachen in die Waschmaschine zu werfen – egal ob sie sauber sind oder nicht.
  2. Die zweite Anzeige:
    Sie ist simpel und wahrscheinlich neu ausgerichtet, basierend auf den Ansichten des ersten Videos. Retargeting eben. Hier wird ein Vergleichsvideo verwendet, um erneut zu zeigen, wie effektiv das Produkt ist.
  3. Die dritte Anzeige:
    Jetzt kommt das Verkaufsangebot, das wahrscheinlich aus der zweiten Videokampagne neu ausgerichtet wurde. – wieder über Retargeting. Um das interessierte Publikum zu einem Kauf zu bringen, wird ein Rabattcode und eine klare Call-to-Action verwendet.

Retargeting auch nach dem Kauf über den Facebook Funnel nutzen

Viele von uns haben wahrscheinlich schon auf Anzeigen reagiert, die Couponcodes benutzt und gekauft. Ungefähr zwei Monate nach dem Kauf sieht man dann so eine Anzeige. Denn die Kampagne endete nicht nach dem ersten Kauf. 

Das Unternehmen richtete sich erneut an die Nutzer, um sie an die Marke zu erinnern und sie von einem erneuten Kauf zu überzeugen.

Retargeting spielt auch beim Facebook-Funnel aufbauen eine große Rolle.

Das kannst du erreichen durch Facebook-Funnel aufbauen

Dieser Trichter wurde entwickelt, um Interesse bei einem vorher uninteressierten Publikum zu schaffen und sie dazu zu bringen, nicht nur einmal, sondern immer wieder zu konvertieren. Das ist eine clevere Strategie den Kunden zu binden und ist viel billiger als ständig Neue zu gewinnen.

Diese Kampagnen, die nach dem Kauf weiter Werbung schalten, sind in der Regel auch sehr profitabel. Das liegt vor allem daran, dass es eine Wahrscheinlichkeit von 60 – 70% gibt, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, während die Chance bei einem Neukunden nur bei 5 – 20 % liegt.

Facebook-Funnel aufbauen: Mit Segmentierung zum Erfolg

Bevor wir uns den Aufbau verschiedener Facebook-Funnel anschauen, wollen wir über die Segmentierung des Publikums reden.

Segmentierte Kampagnen sind in der Regel der Schlüssel zum Erfolg bei Facebook-Anzeigen. Je relevanter deine Werbekampagne für eine bestimmte Zielgruppe ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Interesse zeigen und (hoffentlich) konvertieren.

Beispielsweise sahen viele Game-of-Thrones-Fans am Abend der Staffelpremiere zahlreiche Anzeigen von Lieferservices, die mit Wortspielen wie „Der Winter naht … genau wie dein Essen“ warben. Solche Werbung funktioniert natürlich eher bei Fans der Serie und sind wahrscheinlich weniger effektiv bei Menschen außerhalb dieser Zielgruppe.

Segmentierung ist der Schlüssel zum Erfolg

Die meisten Werbe-Funnel unterteilen zu Beginn ihr Publikum in verschiedene Segmente. Die Rockin ’Green-Kampagne, die wir uns gerade angesehen haben, spricht zum Beispiel direkt Frauen an, die an Sport interessiert sind. Das sieht man daran, dass nicht von „Sportsachen“, sondern von „Leggins“ und „Sport-BHs“ geredet wird.

Bei Facebook sind zahlreiche Datensegmente verfügbar

Du kannst dein Publikum nach Interessen, demografischen Daten, Verhalten oder der aktuellen Beziehung zu deiner Marke segmentieren. Auch Lookalike-Zielgruppen, die auf hochwertigen benutzerdefinierten Zielgruppen basieren, sind eine Möglichkeit. 

Es gibt sogar Marketer, die direkt an Fans von wichtigen Influencer Anzeigen ausspielen und in ihrer Werbung die Namen dieser Influencer erwähnen, um Aufmerksamkeit zu bekommen und Vertrauen aufzubauen.

Segmentierung im Facebook-Funnel erhöht die Relevanz deiner Anzeigen

Lass deiner Kreativität freien Lauf und nutze die Zielgruppensegmentierung, um deine Facebook-Anzeigen ansprechend zu gestalten. Dies erhöht die Relevanz für Gruppen, die die erste Anzeige im Trichter sehen, und gibt dir mehr Personen, mit denen du im Rest der Kampagne arbeiten kannst.

Die Zielgruppe kann im Facebook-Funnel anhand zahlreich verfügbarer Datensegmente festgelegt werden.

Zwei Beispiele für gut gestaltete Facebook-Funnel

Der Aufbau und die Funktionsweise eines Facebook-Funnels sind natürlich besonders wichtig. Wie du aus diesem Beitrag wahrscheinlich schon herausgelesen hast, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie du dies gestalten kannst. Die Möglichkeiten sind wirklich unendlich. 

Trotzdem wollen wir dir hier zwei Vorlagen für Werbe-Funnel zeigen, die du für dein Business verwenden kannst. Bitte denk daran, dass es sich nur um Vorlagen handelt, die dir zeigen sollen, wie diese Funnel aufgebaut sein können. Du kannst sie ganz deinen Bedürfnissen anpassen.

1. Der erweiterte Video-Funnel

Video-Funnel sind unsere persönlichen Favoriten. Sie zeigen einem allgemein eher uninteressiertem Publikum eine Werbekampagne, die Aufmerksamkeit wecken soll. Erstelle anschließend auf Grundlage des Publikums, das das Video bis zu einem bestimmten Punkt geschaut hat, eine neue Kampagne. 

So kannst du zum Beispiel die User ansprechen, die 50 % des ersten Videos gesehen haben. Mach es wie Rockin‘ Green und schalte ein zweites Video oder nutze andere interessante Optionen wie Carousel Ads.

Hier ein Beispiel für einen guten Video-Funnel:

2. Der Landingpage Lead-to-Sales-B2B-Funnel

Einige Unternehmen bieten mehrere unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen an, dessen Zielgruppen sich eventuell nicht sehr überschneiden. Wer zum Beispiel Ghostwriting und das Schreiben von PPC-Kampagnen anbietet, wird bei beiden Dienstleistungen wahrscheinlich mit komplett unterschiedlichen Zielgruppen zu tun haben.

In solchen Fällen solltest du versuchen, Traffic auf deine Webseite zu lenken und gleich darauf mit segmentiertem Targeting die jeweiligen Interessen ansprechen. Die Verwendung von Lead-Anzeigen ist eine gute Möglichkeit, um Nutzer langsam zur Conversion zu bewegen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, persönlich mit dir zu arbeiten.

Hier gibt es ein passendes Beispiel:

Dieser Werbe-Funnel ist für ein B2B-Content Creation-Business, kann aber auch für andere Bedürfnisse angepasst werden. Denk daran, dass hochpreisige Dienstleistungen in der Regel mehr Pflege benötigen, um eine Conversion zu erzielen.

Das B2B Facebook Funnel aufbauen bedarf aufgrund der ggf. verschiedenen Zielgruppen besonderer Spezifikationen.

Best Practices für Facebook-Funnel aufbauen

Anzeigen auf Facebook sind so vielseitig, dass man nur schwer definitive Best Practices nennen kann, die in jedem Fall funktionieren. Davon abgesehen gilt fast immer Folgendes:

Fazit für die Anleitung “Facebook-Funnel aufbauen”

Wenn jemand deine Werbekampagne in einer Google-Suchanzeige sieht und sie ihm gefällt, besteht eine gute Chance, dass er schnell konvertiert. Für viele Werbetreibende ist es daher anfangs oft überraschend, dass dies auf Facebook einfach nicht der Fall ist. Da Benutzer zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv nach Produkten oder Dienstleistungen wie deiner suchen, ist Überzeugungsarbeit erforderlich, um sie dazu zu bringen, sich für einen Kauf zu entscheiden.

Funnel sind eine gute Lösung und die effektivste Methode, um ein uninteressiertes Publikum zum Kauf zu führen. In vielen Fällen ist es am besten, mehrere Funnel einzurichten, damit du verschiedene Teile deines Publikums ansprechen und ihnen passende Kampagnen zeigen kannst, die auf ihre Situation zugeschnitten sind.

Kennst du schon die anderen Beiträge zum Thema Funnel Marketing und Sales Funnel? Klicke einfach auf einen der Links und du erhältst eine breite Auswahl an passenden Artikeln. Wir haben übrigens auch eine Funnel-Marketing-Checkliste im Angebot für dich. Egal was du also brauchst oder egal welche Fragen du hast: Wir stehen dir jederzeit gerne zur Verfügung.